Wie konstruiere ich ein Dreieck mit 1 Seite, 1 Seitenhalbierende, 1 Winkel?

1 Antwort

Zuerst zeichnest Du die Seite a mit den Endpunkten B und C; dann die Seite b mit dem Winkel Gamma (an Punkt C) auf unbestimmte Länge.

Von Punkt B zeichnest Du die Seitenhalbierende mit Hilfe des Zirkels (Radius=3,5 cm). Der Schnittpunkt mit b gibt die halbe Länge von b an. Also verlängerst Du b nun entsprechend auf die richtige Länge und hast Punkt A.

Jetzt nur noch A und B verbinden und das Dreieck ist fertig.