Wie konnten die Menschen früher Jahre zählen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Zunächst mal haben sie beobachtet. Z. B. dass die Sonne nicht an jedem Tag an der gleichen Stelle auf - oder untergeht. Dabei haben sie gemerkt, dass es sich jedes Jahr wiederholt, dass die Sonne z. B hinter einem bestimmten Baum, Berggipfel oder dergleichen aufgeht. Und dann haben sie tatsächlich die Tage gezählt, bis das im nächsten Jahr genau so wieder eingetreten ist. Wahrscheinlich waren es Priester in der Jungsteinzeit, die das zum ersten Mal so gemacht haben.
Vor tausend Jahren orientierte sich die Bevölkerung meist an Heiligenfesten und religiösen Feiern (Weihnachten liegt z. B. kurz nach der Wintersonnenwende, St. Johanni nach der Sommersonnenwende).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vor 1000 Jahren hat es schon recht gut funktionierende Uhren gegeben (Sonnenuhren, Sanduhren, Wasseruhren usw.) Die astronomischen Kenntnisse waren schon ausreichend, um den Kalender zu berechnen, natürlich nicht mit der Präzision von heute..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaube damals hat es die Menschen gar nicht gejuckt wie spät es ist. Als grobe Einteilung diente glaube ich der "Sonnenaufgang, mittelstand und Untergang."

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Spongifreak01
24.11.2015, 21:30

Aber woher wollen wir dann heute wissen, dass es das Jahr 2015 ist?

0
Kommentar von Spongifreak01
24.11.2015, 21:40

Dann könnte man doch aber auch behaupten, dass der 30-jährige krieg 50 Jahre früher begann

0

ja, wie sonst? die haben sich allgemein viel mehr nach der sonne, dem mond und den sternen gerichtet. es gab auch noch keinen grund ein genaues datum zu kennen oder geschichten ein genaues jahr zuzuordnen. man hat einfach von "früher" erzählt. unsere genaue zeit-messung wurde erst mit beginn des weltweiten handels und der industrialisierung notwendig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Spongifreak01
24.11.2015, 21:33

Und woher wollen wir uns dann heute sicher sein dass es das Jahr 2015 ist?

0

Was möchtest Du wissen?