Wie konnte sich der is so schnell verbreiten?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Der IS hat sich im Irak und in Syrien verbreitet. Das sind beides keine Staaten, die ein stabiles politisches System hat, sondern Syrien ist mitten in einem Bürgerkrieg und der Irak hat gerade einen Krieg "hinter sich". Da entsteht ein Machtvakuum, in das sich der IS reingedrängt hat, indem er die Gegebenheiten ausgenutzt hat. Gleichzeitig gibt es aufgrund der ganzen Unsicherheit und Unzufriedenheit in diesen Ländern stärkere Tendenzen zur Radikalisierung, das heißt, der IS hat mehr Zulauf.

Syrien und der Irak kämpfen beide schon lange mit dem IS, nur sind sie eben durch alles, was noch drumherum ist, so gebeutelt, dass sie nicht die militärische Stärke haben, die sie brauchen. Die Kriegsführung mit einer Terrororganisation darf man sich auch nciht so vorstellen wie einen Krieg zwischen zwei Staaten, sondern da werden ganz andere Taktiken angewendet. Terrororganisationen wenden Guerillataktiken an, tauchen also einfach auf und kämpfen, sind danach aber wieder weg. Außerdem muss man sie finden und rauskriegen, wer eigentlich dazugehört und bei denen was zu sagen hat, und sie verwenden zivile Schutzschilde, verstecken sich also zum Beispiel in Städten, wo unschuldige LEute sind.

Was die Beteiligung anderer Staaten angeht: die politische Lage in der Region ist nicht eindeutig gegen den IS, sondern es gibt auch Staaten, die den IS nicht bekämpfen wollen, außerdem sind noch andere Staaten instabil und zerrüttet, wie Afghanistan, Lybien etc. Man kann auch als westlicher Staat nicht einfach von heute auf morgen anfangen, den Irak und Syrien zu bombardieren. Erstens ist das völkerrechtlich problematisch, das heißt, man muss womöglich mit Konsequenzen rechnen und braucht einen vernünftigen Grund und die Zusage anderer Staaten. Zweitens, wie gesagt, ist der IS schwer zu bekämpfen, wenn man ihn durch Bombardierungen bekämpfen will, das ist ineffektiv und fordert zivile Opfer. Bodentruppen dorthin schicken will man nicht, weil dadurch Soldatenleben aufs Spiel gesetzt werden, das muss man zuhause erstmal rechtfertigen.

Was möchtest Du wissen?