wie kondoliert man richtig bei Selbstmord der Nachbarin?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Samila, danke für das Kompliment! Ich habe in meine Beileidskarte folgendes geschrieben "Möge die Zeit die Trauer in Erinnerung wandeln" dazu meinen Namen! Bei der Trauerfeier dann die hinterbliebene Tochter nur in den Arm genommen und es ist gut angekommen! Liebe Grüße uschi4541

0

Wen kennst du von den Nachbarn am besten. Dieser Person begegnest du am besten mit einfachem Gruss und einem neutralen "ich kondoliere dir" ohne begleitende Worte über das Wie oder Warum usw. Dann sag ihr "falls du etwas brauchst, ich bin da, falls du mal rüberkommen willst und was essen (zB kleines nachtessen) willst. (Darin enthalten ist das Angebot, dass sie mit dir sprechen kann, dieses Angebot muss du nicht aussprechen. Wenn sie es braucht, kommt sie selber auf die idee, dass du zum zuhören da bist) Also allgemein: sei unaufdringlich.

Behandle dies wie jeden anderen Todesfall auch. Sollten die Angehörigen von sich aus auf die besonderen Umstände zu sprechen kommen, dann kannst du drauf eingehen, ansonstn würde ich das vermeiden.

Wie kann ich einer depressiven Freundin den Selbstmord aus dem Kopf austreiben?

Sie verletzt sich selber und hat große Probleme, zu ihren Eltern kann ich nuchtgehen weil die richtig blöd sind und abwertend....zu unserm Lehrer geht such nicht weil der immer gleich die Eltern informiert....was kann ich also machen?

...zur Frage

Gibt es Selbstmord bei Tieren und in wiefern?

Ich kam über die Nachrichten des gestrandeten Waals in Belgien auf die Frage, ob es bei Tieren Selbstmord geben kann, da es in den Nachrichten hieß der wahl sei möglicherweise gestrandet weil er krank war. Vor einem Monat ist zudem mein Hund gestorben und es ging ihm gegen Ende ziemlich schlecht. Nun war es so, dass er das erste Mal in seinem Leben aus unserem Garten ausgebüchst ist und sich bei einer Scheinekälte in den Bach gelegt hat wo ihn eine Nachbarin gefunden hat. Mich interessiert ob das möglicherweise Instinkte waren und ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt.

...zur Frage

Wenn jemand, den ihr kennt, Selbstmord begangen hat...

und andere euch nach der Todesursache fragen, würdet ihr es dann sagen, dass es Selbstmord war? Oder würdet ihr lieber schweigen, als dass dann noch nach den Gründen gefragt wird, und behaupten, er oder sie sei durch einen Unfall / eine Krankheit o. Ä. gestorben? Meine Erfahrung ist, dass über Selbstmord anderer Personen, besonders Angehöriger, nicht offen geredet werden darf (und ich rede jetzt nicht von irgendwelchen Prominenten, Künstlern oder Sportlern, sondern von ganz normalen Personen). Würdet ihr lügen? Ich suche wirklich Rat! Ich weiß nicht, wie man mit einer solchen Situation umgehen kann...

...zur Frage

Wie stehen Mormonen zu Selbstmord und der Hölle?

Ich habe diese Frage schon mal gestellt, ich habe mich aber etwas verschrieben und verbessere mich nun! Es ist so ich bin Katholischen getauft und vor jahren hat leider ein Familienmitglied Selbstmord begangen. Der Katholische glaube sagt dazu das er da für jetzt in der Hölle gelandet ist. Ich kann und will das aber nicht glauben, das er jetzt in der Hölle sein soll! Gut es wahr zwar nicht richtig das er so etwas getan hat aber naja! Was ich mich also frage ist was sagen die Mormonen bei so einem Fall also wie steht ihr Mormonen zu dem? Würde mich halt mal interessieren!

...zur Frage

Sprüche über Selbstmord geliebter Personen...

Hallo ihr Lieben. Ich suche schöne Gedichte zum Thema Selbstmord. Eine Person aus meinem näherem Umfeld hat keinen anderen Ausweg mehr gewusst und sich das Leben genommen. Nun möchte ich auf der Beerdigung etwas sagen, dass eher so in die allgemeine Richtung geht.. So, wie "xy hat mit ihrem Freitod der Gesellschaft ein sehr trauriges Kompliment gemacht'' Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Danke schonmal an alle Vorschläge.

Wuschelwuh.

Ps. In google hab ich nichts passendes gefunden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?