Wie komprimiert man Bilder?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Das kann eigentlich jedes gängige Bildbearbeitungsprogramm wie Paint oder halt die professionelleren wie Adobe oder Gimp.

Einfach das Bild laden und in den Option bei Speichern komprimieren zw die Quali ändern.

In der entsprechenden Einstellung. Beim Speichern von TIF's o.Ä. bspw. mit LZW oder beim speichern von JPEG über die Qualität/Formatoption.

Hallo mmitnielk...,
welche Bilder meinst du?

xxx.jpg SIND bereits sehr weit komprimiert.
Am besten nennst du den konkreten Fall, was du wofür komprimieren willst,
denn jede Kompression kostet leider Bildqualität.
Wie das geht wurde bereits von AlexdemSchwaben genannt, man speichert die Dateien im entsprechenden Kompressionsformat. Solche "Archive" bringen darüber hinaus nichts mehr, Antitheismo.


Sind Standardmäßig komprimiert. Rohdaten Formate werden im Bildbereich praktisch garnicht mehr verwendet, ausnahmen bilden einige Kameras wo sie teilweise im Roh format zwischengespeichert werden.

Komprimierungsarten wie PNG erlauben Verlustfreies komprimieren. Generell kannst du die Bilder in jeder Art komprimieren wie du es willst. Öffne das Bild einfach mit Paint oder einem anderen Grafikbearbeitungsprogramm und speicher es, beim Speichern kannst du dir den Dateityp aussuchen

Ich würde dir empfehlen deine Bilder in Archive zu verpacken. Einfache RAR Archive können enorm viel Spiecherplatz sparen. 

Wenn du mit Komprimieren die Größe des Bildes an sich meinst, geht das mit praktisch jedem Bildbearbeitungsprogramm. Meine Empfehlung hier: Paint.net

Indem man sie umformatiert in eine kleindere dateiart (mir fällt keine ein) oder man steckt sie in windows in einen ordner und zip komprimiert ihn

Bilder für Web.... dann reicht auch schon, wenn du die DPI von 300 auf 72 runterdrosselst ;) macht mordsmäßig was an der Dateigröße aus !

Wenn du Bilder fürs Web komprimieren willst gibt es auch tolle Online-Programme dafür. Zwei davon sind:

Compressor.io

TinyPNG https://tinypng.com/

Was möchtest Du wissen?