Wie kommunizieren eigentlich Ameisen? Können die sprechen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie kommunizieren mit duftstoffen. Sie markieren ihre Wege mit Duftmarken und 'reden' auch mit verschiedenen Gerüchen, die sie mit ihren Antennen wahrnehmen.

ja, sie beherrschen die sprache der ameisen, ameisanisch, diese sprache gehört mit seinen 2,4 millionen häufig verwendeten wörtern neben schwalbisch und baumisch zu den komplexesten kommunikationsarten der erde.

Duftstoffe