Wie kommts, dass die Leute die ungeschminkte Wahrheit nicht glauben?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wahrscheinlich, weil man meistens davon ausgeht, wenigstens eine geschminkte Wahrheit präsentiert zu bekommen! Die nackte Wahrheit ist nämlich meistens zu hart, und deswegen wird sie auch selten ausgesprochen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

die leute glauben eben tausendmal lieber eine bequeme lüge als eine unbequeme wahrheit. die gründe dafür sind offensichtlich: die bequemlichkeit. "was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß" und solange es eine dem individuum angenehmere version gibt, wird die geglaubt. in deinem beispiel allerdings kann es auch das unverbrüchliche vertrauen in die aufrichtigkeit des partners sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist ja auch schwer zu glauben, dass dieser Knallkopp seine Freundin nicht nur betrügt, sondern auch noch auf ihre Kosten seine Gewissensbisse loswerden will... Wenn sie es glauben würde, könnte sie ja nur mit ihm Schluss machen, sofern sie auch nur geringste Ansprüche an einen Partner stellt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Manche Leute haben eine Art und Weise, dass man nicht einschätzen kann, ob sie die wahrheit sagen oder einen verarschen. Ich nehme Dinge oft sehr ernst und wenn mir dann jmd. sagt: Ich habe es nicht so gemeint, ich wollte dich veräppeln-ist nur Spaß...ok...wenn die selbe Person mir dann aber mal was erzählt, was ernst ist, dann denke ich wiederum dass sie mich mal wieder veräppeln will. es gibt Menschen, die kann ich überhaupt nicht für voll nehmen bzw. weiß ich nicht, wann ist es wieder ernst und wann wieder Spaß....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

reiner Selbstschutz und Verdängungstaktik

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke, da kommen verschiedene Faktoren zusammen.

  • Was man nicht wahrhaben will, das glaubt man nicht.

  • Manche gehen nicht davon aus, daß der Partner einem so offen die Wahrheit sagt, wenn er Mist gebaut hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Viele haben ihren Weg, von dem sie nicht abweichen wollen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?