Wie kommts das sich das heutige Japan so verändert hat und nurmehr ein BRUCHTEIL soviel wert auf ehre und prinzipien legt wie die damals einst ehrenvollen Samu?

3 Antworten

Zunächst einmal muss man ein realistisches Bild der Samurai haben.

Bushido

Die philosophische Ausformung des "Bushido", als Weg des Kriegers, erfolgte erst in der Edo-Zeit, als die großen Auseinandersetzungen der Sengoku-Periode bereits vorbei waren.

Anstatt die alten Kampftechniken dann gänzlich zu verwerfen, wurden aus den eher technischen Kriegskünsten (Bugei) nun Kampfkünste (Budo) mit philosophischen Aspekten.

Während der kriegerischen Auseinandersetzungen waren diese philosophischen Ideale nahezu bedeutungslos. Da wurde also nachträglich viel romantisiert.

Der Bushido war also während der großen Schlachten des japanischen Mittelalters keineswegs so präsent, wie das heute dargestellt wird.

Man braucht also auch die Samurai nicht übertrieben zu verherrlichen.

Veränderung

Nach der zwangsweisen Öffnung Japans für den Westen durch die "schwarzen Schiffe" von Admiral Perry, prallten zwei Welten aufeinander.

Die eine Kultur lebte noch in einem mittelalterlichen Feudalsystem und verfügte praktisch überhaupt nicht über Technologie und modernes Wissen.

Die andere Kultur erlebte die Industrialisierung, etwa die Dampfsschiffahrt, ein Erblühen der Naturwissenschaften und Technologie.

Die Reaktion darauf war die Meiji-Restauration, in der Japan alles "Westliche" als fortschrittlich aufgriff und traditionelle Elemente der eigenen Kultur verwarf.

So wurde 1876 der Stand der Samurai, samt seinen Privilegien abgeschafft.

Einen Schub erlebte die "Verwestlichung" Japans dann noch einmal nach der Niederlage im Pazifikkrieg 1945, als die USA die Verfassung diktierten.

Da braucht sich also niemand über gesellschaftliche Veränderungen zu wundern.

Whiskey wurde in Japan gegen 1870 erstmals hergestellt, doch die erste kommerzielle Produktion begann erst 1924.

Danke dir für die gute Antwort, find es jedoch gut das einige Japaner trotzdem nicht vergessen wer ihre Vorfahren sind :)

0

Was ist schon Ehre? Es gibt viel zu viele Ehrenmorde auf dieser Welt! Aber rücksichtsvoll sind die meisten immer noch. Manche fast zu sehr und kommen dann zu kurz, vor allem Frauen. Und das traditionelle Handwerk erfährt nach wie vor eine sehr hohe Wertschätzung. Bei uns ist doch fast viel mehr Kultur verloren gegangen. 

Naja ich rede aber nicht von Ehrenmorde

0

Aber sowas wie harakiri wäre in manchen Fällen okay denke ich..

0

Man siehts gut im Film The last Samurai, wo dieser Fettsack Omura oder wie der heißt einfach sein Land für Geld verrät..

Wenn sich die Augen laut Optiker verschlechtern, bleibt der Wert bei Zylinder gleich?

Mein Optiker meinte heute dass sich meine Augen von Rechts: Sph -0,75 Zyl -0,75 Achse 80 und Links: Sph -0,5 Zyl -0,5 Achse 105 (laut Rechnung von vor ca. einem Jahr) auf Rechts -1,00 und Links -0,75 verschlechtert hätten. Heißt das jetzt die Werte bei Zylinder und Achse bleiben die alten oder ändert sich der Wert "Zylinder" in meinem Fall dann auch auf den gleichen Wert wie die Sphäre?

...zur Frage

Samurai in Japan?

Also ich wollte mal fragen ob es in Japan (irgentwo) oder in China eine Stadt oder Dorf gibt wo die alten Traditionen der Samurai aufrecht gehalten wurden und man noch immer dort unterrichtet wird wie früher ohne speziel auf die Touristen acht zu nehmen? Damit meine ich, dass das alles nicht nur zum Verknügen der Touristen presendiert wird sondern wirklich real ist!

Wenn möglich bitte einen Link! Danke =D

...zur Frage

Wie bestimme ich, um wie viel Prozent sich ein wert verändert hat?

Hallo, wenn ich zwei Werte habe, wie kann ich dann bestimmen, um wie viel Prozent er sich vom kleineren ins größere verändert hat, oder umgekehrt.

Danke:)

...zur Frage

Japan Reise Kultur Samurai Tattoos?

Hey würde gerne nächsten Monat nach Japan reisen und bin ein ziemlich großer Fan der Kultur vorallem des alten Japans mit den Samurai etc. Hauptreiseziel ist Osaka / Kyoto Wollte fragen ob ihr wisst wo es noch zB schwertschulen gibt wo die alte Tradition noch überlebt hat, oder vllt auch einfach kleine Orte, Schreine oder Tempel, einfach alles was einen in der Zeit zurück bringt :)

Außerdem würde mich gern interessieren wie es mit tattoowierungen aussieht, weil ich auch gern eins in Japan machen lassen würde, jedoch ist ja die tattooszene in Japan seitens Regierung mehr schlecht angesehen und wird ja eher verdrängt, kennt ihr da was, habt Ihr Erfahrung? Bin für alle Tipps und Ideen dankbar :)

Lg

...zur Frage

Excel Zellen Programmierung, bei WENN Abfragen Zellenfarbe ändern?

Guten Tag Community,

vielleicht ist ein excel Experte unter uns.

Und zwar habe ich eine Tabelle mit zwei verschiedenen Werten, diese Werte sollen ausgelesen werden und einen dritten Wert ergeben, nun wird es kompliziert.

Beispiel:

Wert 1==50'000

Wert 2 ==1000
Nun soll einen Dritte Zelle Rot, Gelb oder Grün erscheinen(oder Zelle 2 mit wert2 soll rot,gelb oder grün werden)

WENN wert2 900 bis 1199== GELB

WENN wert2 kleiner 900== ROT

Wenn Wert2 größer 1199== GRÜN

Die Regel ist eigentlich einfach:

Wert1 verändert sich nur in zehntausender Schritten und beginnt bei fünfzigtausend. Wenn sich Wert1 um 10k erhöht, muss sich wert2 um 100 erhöhen.

60'000 = 1100

100'000 = 1500

(Beide Werte müssen manuell eingegeben werden)

nun weiß ich nicht wie ich die beiden werte vergleichen kann und dann eine dritte zelle ODER wert2 farblich ändern lassen kann und das automatisch bei neuer eingabe.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen!
LG Suri :)

Bild: http://fs1.directupload.net/images/180821/zs6vrgrk.png

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?