Wie kommt man zur Drogenberatung oder so ähnliches?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du arbeitest dann therapeutisch und solltest demnach Psychologie studiert haben. Du kannst ja mal in einer Klinik anfragen, ob du mal ein Praktikum machen kannst, das finde ich nämlich sehr interessant. Toll, dass du dich dafür interessierst und gerne anderen Menschen helfen möchtest.

Für Psychologie hatte ich mich an einer Uni auch geworben, aber ich habe ein ziemlich schlechtes Abitur, daher muss ich ca. 5 Jahre warten, um bei Psychologie rein zu kommen :/

0

Nimm Kontakt auf mit einer Drogenberatungsstelle und frage, was für Leute dort mitarbeiten, welche Berufe / Ausbildungen die haben, weil Dich die Arbeit interessiert.

Vielleicht darfst Du da ja sogar ein Praktikum machen. Dann lernst Du die Arbeit dort kennen und auch die Mitarbeiter.

Wie kommt man zur Drogenberatung oder so ähnliches?

Indem man schriftlichen, telefonischen oder persönlichen Kontakt zu einer Drogenberatung aufnimmt und im dortigen Sekretariat oder von einer sonstigen Mitarbeiterin der Drobs erfährt, wie man zur Drogenberatung ("oder ähnliches") kommt.

ja schon klar aber das kommt ja erst noch. ich brauch ja erst ausbildung oder studium,um da arbeiten zu koennen, oder? das wollte ich urspruenglich machen

0

Bahnhof Zoo Berlin.

Tach Ihr Lieben, vor allem die Berliner. Mich interessiert die Frage ob es im Bahnhof Zoo in Berlin immernoch so arg zugeht wie in den 70der und 80ger Jahren.... Habt ihr Erfahrungen? Stimmt es dass man in Berlin die Stelle meiden sollte?

...zur Frage

Nicht vorhandene Kompetenz derer, die im Suchtbereich arbeiten? Wie kann das sein?

Ich habe hier in den Drogenfragen rumgestöbert. Unter den Antwortgebern waren auch einige, die beruflich z.B. in der Drogenberatung tätig sind. Ich muss mit Erschrecken feststellen, dass von diesen Personen (habe hier ca. 5 gesehen) keiner Ahnung vom Thema hat.

Da wird z.B. das alte Märchen der Einstiegsdroge gebracht, obwohl 1994 sogar das Bundesverfassungsgericht entschieden hat, dass das nicht der Fall ist, da nicht einmal 5% der Konsumenten so handeln, oder anderer Kram, der schon lange wissenschaftlich widerlegt ist (z.B. Cannabis mache dumm).

Ebenso musste ich schon absolut fehlerhafte Antworten über die Wirkung bestimmter Drogen lesen oder auch schon, dass Cannabis tödlich sei, obwohl noch niemand daran gestorben ist.

Das waren nur ein paar Beispiele. Von der Thema hatten sie wirklich keine Ahnung.

Auch auf anderen Plattformen habe ich diese Erfahrung gemacht.

-

Wie kann es sein, dass unaufgeklärte Leute in der Drogenberatung tätig sind?

Müssen diese dafür keine bestimmten Voraussetzungen oder ein ordentliches Fachwissen vorweisen können?

Reicht es aus zu sagen, man solle die Finger davon lassen, auch wenn man keine Ahnung davon hat?

Wie gesagt, alleine hier habe ich schon 5 Leute gesehen, auf die das zutrifft.  Ich finde es unglaublich, dass solche Menschen tatsächlich mit Suchtkranken arbeiten dürfen.

Ich will es nachvollziehen können.

...zur Frage

Drogenberatung Gerichtsauflage

Hey, ich hab vom Gericht sozialstunden und dreimal Drogenberatung bekommen. Die Sozialstunden sind kein Problem innerhalb der drei Monate zu schaffen, doch da es bei Drogenberatung Terminprobleme usw. gab wird es jetzt sehr knapp dies noch innerhalb der drei Monate zu schaffen, zudem ich eigentlich ca. eine Woche bevor die Frist abläuft einen Urlaub gebucht habe.. Nun ist meine Frage, ob das akzeptiert wird, wenn ich nur 2 mal Drogenberatung während der Frist schaffe und schon gleich einen Termin ausmache für die dritte, die dann nach Ablauf der 3 Monate wäre. (Ich bin mir nicht ganz sicher ob die Richterin nicht sowas in der Art gesagt hatte..) Ich bin um jede Hilfe dankbar !

...zur Frage

Film wie Kinder vom Bahnhof Zoo

Kennt jemand einen guten Film, der von der Thematik so ist wie "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo"? Also Drogen unter Jugendlichen.

...zur Frage

Gute Filme über Drogen, Liebe?

Kennt ihr gute Filme wo es um Drogen, Liebe & so geht ?

Also so ähnliche Filme wie "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" , Serie Skins

Danke <3

...zur Frage

Werden bei der Drogenberatung auch Drogentests gemacht?

Ich muss später mit meiner Mutter zur Drogenberatung werden da aucg drogentests durchgeführt ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?