Wie kommt man zum Jugendamt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Bender,

Du kannst schon während des Studiums diverse Praktika machen und auf diese Weise schon den Kontakt zu verschiedenen Jugendämtern herstellen. Im Studium selbst wählst Du Deine Schwerpunkte je nach Interessen aus. In diesem Zusammenhang wirst Du die weitere Vorgehensweise auch vermittelt bekommen.

Schau Dir ruhig auch jetzt schon mal die Homepage von verschiedenen Jugendämtern bzw. der Stadt- oder Gemeindeverwaltungen an. Auch die Stellenbeschreibungen hier sowie bei der Arbeitsagentur sind sehr informativ und aufschlussreich.

Übrigens, soweit ich informiert bin, heißen die Studiengänge jetzt nur noch Soziale Arbeit, weil es den Studiengang Sozialpädagogik nicht mehr gibt. Die Inhalte dürften entsprechend reformiert worden sein.

Wenn Du Abitur hast, dann kannst Du auch Pädagogik an der Uni studieren und dort den entsprechenden Schwerpunkt wählen. Auch hier findest Du durch die passenden Praktika den Weg in die Familienhilfe.

Du musst auch nicht zwingend bis zum oder nach dem Studium warten. Ein Schnupperpraktikum ist oft auch vorher möglich. Du solltest einfach unverbindlich nachfragen!

Liebe Grüße

ENM

Emma

PS: Ein Stellenangebot. So kann es aussehen: http://www.stadt-koeln.de/1/verwaltung/arbeitgeber-stadt/03812/

Dankeschön!! :)

0

Such doch einfach mal nach Nebenjobs übers Judgendamt. Ich mach bspw. Ferienprogramm/Kinderbetreuung in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt in meiner Stadt als Nebenjob während des Studiums. Ist ein guter Nebenverdienst und man hat dadurch natürlich sozusagen auch schon einen Fuß in der Tür!

Du schaust wo eine freie Stelle ist und dann bewirbst du dich dort.

Bewerbung für die Polizei vor einem Auslandsjahr?

Hallihallo,

Wie oben beschrieben plane ich nach dem Abitur, welches ich voraussichtlich 2017 absolvieren werde, ein Auslandsjahr als Aupair in der USA.

Danach plane ich ein Studium zur Polizistin zu machen. Dies ist mein absoluter Traumberuf!

Nun mein Problem:

Ich muss mich bis September beworben haben.

Ich möchte aber gerne 2018 nach meinem Jahr in der Usa direkt einsteigen ( also falls ich angenommen werde)

Nun meine Frage:

Muss ich mich dann schon 2017 für 2018 bewerben oder wie machen ich das?

Hat irgendjemand da schon Erfahrungen gemacht?

Vielen lieben Dank schon mal,

Bekka

...zur Frage

Kann man bei der Polizei auch ohne Studium arbeiten, aber dafür mit Abitur und wie läuft die Ausbildung ab?

Hallo liebe GF Community,

ich werde mich an einer Fachoberschule 2016 bewerben. Währenddessen mache ich in der 11. Klasse ein Praktikum/Schule und in der 12. Klasse nur Schule.

Nun zu meiner Frage die bereits oben steht. Ist es möglich nach dem Fach-Abi direkt eine 3-jährige Ausbildung zum Polizeibeamten zu machen ohne das man 3 Jahre studieren muss? Und wenn ja, wie läuft dies ab? Wo muss ich mich bewerben? Direkt bei der Polizeidirektion per E-Mail? Oder doch eher per Post? Und wann findet der Sporttest, sowie der Computertest statt? Direkt wenn ich die Bewerbung zur Ausblidung geschickt habe? Und wo findet die reine Ausbildung statt? Gibt es dafür spezielle Schulen?

Ich weiss das es viele Fragen sind, aber ich möchte mich gründlich darüber informieren um genau bescheid zu wissen.

Ich bedanke mich im vorraus für hilfreiche Antworten

Mit freundlichen Grüßen

JeromeDE

...zur Frage

Als Erzieher mit Abitur zum Jugendamt

Hallöle allerseits!

Ich fange sehr bald meine (schulische) Ausbildung zum Erzieher an. Habe ein Abitur und würde gerne später als Erwachsener beim Jugendamt arbeiten. Welche Schritte müsste ich dann nach meiner Ausbildung noch in erwägung ziehen? Studieren? Zählt um für ein Studium zugelassen zu werden meine Abi Note oder meine Ausbildungsnote? Mein Abi ist leider zu schlecht um zu studieren... Jedoch habe ich vor ein sehr gutes Ausbildungszeugnis zu erzielen.

PS: Im Jugendamt würde ich gerne als Sozialarbeiter tätig werden.

...zur Frage

Nachdem Abi studieren oder ein Jahr FSJ?

Hallo, ich habe nun mein Abuitur, ich hab auch schon eine Zusage für ein fsj platz erhalten dennoch könnte ich mich bei einer uni bewerben und direkt anfangen zu studieren, weil meine Mutter meint, dass man nachdem Abi direkt studieren sollte und nich ein Jahr ein Fsj machen sollte weil Abiturienten die sich nicht direkt nach der Schule an Unis bewerben eine niedrigere Chance haben einen Studienplatz zu bekommen als diejenigen die sich direkt nachdem Abi bewerben. Stimmt das? Und noch eine Frage wenn ich mein FSJ mache sollte ich mich trotzdem bereits an unis bewerben für ein Studiengang ?

...zur Frage

Studium/Umschulung/Weiterbildung zur Sozialpädagogin?

Hey Leute, bevor ich mir hier irgendwas anhören kann "Ja" - bis jetzt weiß ich nur sehr wenig davon, deswegen erkundige ich mich hier.

Ich arbeite seit 6 Jahren in der Altenpflege, habe erst die Ausbildung gemacht und bin jetzt 3 Jahre ausgelernt. Mein Beruf macht mir wirklich Spaß. Ich liebe mein Heim, meine Kollegen und meine Bewohner. ABER langsam füllt mich das alles nicht mehr aus und ich würde gerne mal etwas anderes probieren, ich würde gerne mal in einen anderen Bereich der sozialen Arbeit hineinschnuppern. Ich fand die Arbeit beim Jugendamt immer sehr interessant, als ich klein war und meine Familie in einer schweren Lebensphase war, hatten wir selber was mit denen zu tun. Da haben wir dann eine "Familienhilfe" vom Jugendamt bekommen - welche Berufsbezeichnunh hatte diese dann z.B. ??

Muss ich unbedingt studieren um beim Jugendamt arbeiten zu können ? Beim Jugendamt würde ich gerne in den Bereich, wo man in die Familien geht, ihnen mit Rat und Tat zur Seite steht etc. Halt wo man direkt an den Menschen dran ist um zu helfen ? Gibt es da einen anderen Weg als Sozialpädagogik zu studieren ?

Und wenn ich studieren müsste, wo kann ich das ? Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen ? Bringt es Vorteile, dass ich bereits einen sozialen Beruf gelernt habe ? Macht man beim Fernstudium alles von Zuhause aus oder muss man ab und zu irgendwo hin ? Wie teuer ist das und gibt es die Chance auf Kostenübernahme oder Ähnliches ? Wie lange dauert das ? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ? Kann man nicht einfach irgendwo eine Weiterbildung machen ?

Meint ihr ich könnte hinterher beide Berufe (Altenpflegerin und Sozialarbeiter) unter einen Hut bekommen ?

Bitte keine Weiterbildungen etc. Im Bereich des Pflegeheimes vorschlagen, hab mich damit genug auseinandergesetzt.

...zur Frage

Kann man ohne Praktikum Sozialpädagogik studieren?

Ich möchte in NRW oder auch Hamburg Sozialpädagogik studieren in diesem Wintersemester 2014/15 . Aber in manchen Hochschulen muss man vor dem Studium ein Praktikum absolvieren . Da ich meinen Abi in Litauen gemacht habe hatte ich keine Möglichkeit Praktikum zu machen . Wisst ihr vielleicht wo man direkt nach dem Abi ohne Praktikum angenommen wird ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?