Wie kommt man von der Straße weg (Obdachlosigkeit), aus reiner Interesse?

2 Antworten

Das klingt jetzt furchtbar gemein und ich weiß das ich dafür von einigen Menschen nicht sehr gemocht werde, aber:

Wer in der Bundesrepublik Deutschland auf der Straße lebt will es nicht anders! Jeder Mensch (nicht nur Bundesbürger!) hat hierzulande das Recht auf eine Wohnung, das gehört zur Menschenwürde!

Man klemmt die A*backen zusammen, geht zum Sozialamt und sagt: Ich bin die/der Frau/Herr Xyz, geboren am XX.XX.XXXX in XXXXX. Ich bin obdachlos und möchte von der Straße weg. Punkt. Keiner in dieser Behörde wird einen solchen Menschen abweisen!

In Deutschland kann man nicht Obdachlos werden weil man ja dann vom Staat finanzielle Unterstützung bekommt. Aber die Menschen die Obdachlos sind, sind Alkoholiker oder Drogensüchtige. Die ihr Geld für ihre Sucht ausgeben. Helfen kann man solchen Menschen nicht wenn dann müssen sie sich Hilfe suchen und ihre Sucht bekämpfen.