Wie kommt man von der Gleitkommadarstellung (IEEE 754/32 Bit) auf die Dezimaldarstellung?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Zum Thema E = 255. Die Zählung beginnt bei 0. Das bedeutet die erste Zahl ist "0". damit kommt man eben auf 255 - 1

Aber was genau ist denn deine Frage? Eine Gleitkommazahl ist doch schon so da wie du sie brauchst. Du hast das Vorzeichen, den Exponenten und die Mantisse. Das Komma verschieben kann man ja auch im Kopf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HamiltonJR
26.08.2016, 22:31

nein eben nicht... ich habe als Defintion 0<E<255... für die Darstellung einer minimalen Zahl wurde für E=1 angenommen und für die Darstellung einer maximalen Zahl E=254...

nur für die Darstellung einer unendlichen Zahl plötzlich E=255

0

Was möchtest Du wissen?