Wie kommt man von dem linken zum rechten bruch?

...komplette Frage anzeigen Könnte mir jemand erklären wie man von dem rechten auf den linken bruch kommt? - (Mathe, Bruch)

3 Antworten

Aus dem Zähler 2n+1 (wenn rechts auch wirklich Klammern drum sind, genauso wie im Nenner ganz links) ausklammern, das kannst du dann kürzen, dann kommst du auf die rechte Seite.

Du klammerst im Zähler (2n+1) aus

-->Zähler: (2n+1)(n(2n+3)+1)

Dann hast du im Zähler und Nenner nur Produkte, du darfst kürzen!

(2n+1) wegkürzen(Zähler und Nenner) -->Ergebnis

So, wie das hier angeschrieben steht, stimmt das schon mal überhaupt nicht!

Aber ich vermute mal: Schlampigkeitsfehler erster Kajüte: wenn die "2n + 1" im Nenner noch in Klammern gesetzt werden, geht die Rechnung auf...

...das sind halt so die Fehlerchen, die eine bessere Note verhindern... ;-)

Was möchtest Du wissen?