Wie kommt man vom Ritzen weg?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Wenn es nicht bereits eine Sucht ist, dann müssen die zugrunde liegenden Probleme (Depressionen oder Ängste oder schlimme Ereignisse in der Vergangenheit) behandelt werden. Das lässt sich mit ein paar einfachen Tipps nicht tun.

Ich habe mich auch früher geritzt und ab und zu auch noch ein bisschen. Ich habe damit aufgehört weil ich dann immer an die Schmerzen und an das aufwendige Verstecken der Wunden gedacht habe. Darauf hatte ich dann einfach keine Lust. Wenn ich mich ritzen will versuche ich mich abzulenken mit etwas beruhigendem denn ich ritze mich nur wenn ich wütend bin...

Hallo,

ich hatte selber viele Probleme und habe mit dem ritzen angefangen. Jetzt versuche ich auch irgendwie davon los zu kommen.

  1. Reden: Auch wenn ihr es mir nicht glaubt, aber reden hilft wirklich. Vertraut euch jemanden an. Bei mir war es mein Lehrer. Erst viel es mir sehr schwer, ihm alles zu erzählen. Sucht euch jemanden den ihr vertraut und der euch zuhört. Das kann eine Freundin sein, ein Familienmitglied oder irgendein Bekannter. Wichtig ist, dass ihr Vertrauen zu dieser Person habt.
  2. Ablenken mit Hobbys etc.: Wenn ihr den Drang zum Ritzen hab, lenkt euch ab. Mir haben meine Hobbys Mathematik und Musik immer geholfen. Wenn nichts mehr geht – Mathe ging immer. Wenn ich den Drang zum ritzen hatte bzw. habe beschäftige ich mich mit der Mathematik oder setze mich ans Klavier. Jeder hat irgendein Hobby. Macht irgendetwas was euch „fesselt“ und vom Ritzen ablenkt.
  3. Skills. Es gibt viele hilfreiche Skills – als Alternative gegen das Ritzen. Ich liste hier mal einige auf:
    • Gummiband um das Handgelenk spannen, daran ziehen, damit es beim zurückschnalzen auf das Handgelenk schlägt
    • Eiswürfel an der Stelle wo du ritzen wolltest fest andrücken. Es ist zwar schmerzhaft, aber nicht gesundheitsschädlich
    • Ein Blatt Papier nehmen und deine Gedanken und Gefühle aufschreiben. Danach verbrennst du es. Ich schreibe täglich Tagebuch und notiere meine Gedanken etc.
    • Statt Ritzen, Rote Striche mit wasserlöslichen Filzstiften auf die Haut malen
    • Nicht allein sein. Ich habe mich in dieser Zeit von allen abgegrenzt und mich geritzt. Das ist ein Fehler. Besser wäre einen Freund besuchen, spazieren gehen usw.
    • Tränen raus lassen, wenn dir zu weinen zu mute ist, behalte deine Gefühle nicht für dich, sondern lass es raus.
    • Mach eine Liste „Warum will ich mit dem ritzen aufhören“. Schreibe alle Gründe auf, die dir einfallen. Das habe ich auch gemacht. Wenn du wieder den Drang hast, nehm die Liste und les es, denke darüber nach und überlege, ob du das wirklich willst. Sei dir den Folgen des Ritzens bewusst.
    • Sage dir Sätze wie „In 15 Minuten kann ich es immer noch tun“ und versuche dann irgendetwas anderes zu tun. Alles ist richtig, außer das ritzen.
    • Am hilfreichsten ist meiner Meinung nach mit jemanden zu spreche, aber dafür müsst ihr euch jemanden anvertrauen.

Aus meinem "Tipp" :https://www.gutefrage.net/tipp/die-flucht-in-eine-sucht---ritzen-

LG Jasmin

Positive Einstellung und ganz viel Tee! Ich habe keine Ahnung wie das gehen soll, da ich es selbst nur durch eine lange stationäre Therapie geschafft habe. Aber positives zureden hilft sehr dabei!

geh zum psychologen ich habe das auch aber ich bin psychisch krank entweder gehst du ins krankenhaus oder zur psychotherapie jede woche einmal die testen dich und dann weißt du auch bescheid ob du wirklich krank bist und sag es lieber deinen eltern die helfen dir bestimmt auch meine haben mich auch unterstützt es war nicht immer leicht aber irgendwie geht das schon man muss durch :)

und die psychologen sind profis die haben mehr ahnung als wir hier bei gutefragen:D

Leg das Messer oder was auch immer du benutzt, um dich zu verletzten weg. Red mit jemandem oder wenn du keine Vertrauens Person hast, schreib einfach alles auf was dich bedrückt. Oder mach einen Blog auf, wo du alles niederschreibst.

Hey dieses Problem hatte ich auch mal meistens war es total unnötig. Du hast doch bestimmt eine beste Freundin oder ? Vertrau dich ihr an oder sag dir tausend mal das es nicht schön ist und das Narben bleiben oder rede mit einer schoolworkerin auf jeden Fall mit jmd dem du vertraust. Wenn du es wirklich willst schaffst du es auch! Viel Glück

Geh mal auf tswatch.tumblr.com die haben dort einige gute Posts drüber und du kannst ihnen im notfall auch schreiben! (einer der Admins ist aus deutschland also köntest du probieren Luca auf deutsch anzuschreiben)

Alleine ist es glaub ich unmöglich

Was möchtest Du wissen?