Wie kommt man ins Reich der Computer?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anfangen würde ich mit Visual Basic. Falls Du MS Office hast, ist die EXCEL-Makro-Programmierung ein guter Einsteiger, weil Du damit Makros automatisch erzeugen lassen und Dir ansehen kannst, wie es funktioniert.

HTML ist (wie schon gesagt) eine Auszeichnungs- und keine Programmiersprache und auch von C und C++ würde ich anfangs die Finger lassen. Einfache Lehrbuchbeispiele lassen sich damit auch leicht zum laufen bringen, aber sobald es etwas umfangreicher wird, zeigen die beiden Sprachen recht schnell ihre hässliche Seite. Die Suche nach Speicherzugriffsfehlern etwa ist nicht wirklich spaßig und eine grafische Oberfläche beispielsweise muss auch erst nachträglich eingebunden werden.

Python zum Einstieg ist schon eine gute Idee, leg dir am besten dieses Buch zu oder nimm learnpythonthehardway.com

Es ist sehr schwer, dir Empfehlungen zu geben, wenn du nicht weißt in welche Richtung du gehen möchtest!

Um Programmieren zu lernen ist die Sprache ziemlich egal. Wer programmieren kann, der liest sich in jede Sprache sehr schnell ein.

Mit C machst du sicher nichts falsch: Die Sprache ist nicht übermäßig komplex, wird dich aber an viele Themen rund um die Informatik heranführen. Die Syntax ist zwar... naja... aber trotzdem Grundlage viele anderer gängiger Sprachen (C++, C#, Java, JavaScript, ...).

Ein gutes Buch weiß ich aus dem Stegreif nicht... Lies dir die Amazonbewertungen durch - vor allem die schlechten!

Wie funktioniert bzw. die Spracheingabe bei Java?

Ich bin neu in Java und hatte mich durch die Tutorials geschaut und habe habe ein kleines Programm geschrieben. Ich habe viele Probleme z.B. das Hintergrundbild zeigt nicht an, die JMenubar kann ich nirgends was auf der Seite etwas ausführen. Und bin noch Anfänger.

Mein Vorhaben ist:

Das man bei der Jmenubar was anklickt ohne das ein neues Fenster angezeigt werden soll. es soll einfach z.B da ein Text stehen und funktionen erhalten. Das Fenster soll ein Sprach input haben, Wo man in der Einstellung am Regler waagerecht die Lautstärke der Aufnahme steuern kann. Die Wörter in umwandelt, wo es weißt, was zu tun ist. (Wie ein Diktat z.B). Bei weiteren Fragen stehe ich euch gern zur verfügung. Es ist mein erstes großes Projekt. Wenn ihr wollt könnt ihr euch darin verewigen. Die Main Klasse und die Gui schreibe ich in den kommi, sonst zu lang der Text.

Ich habe Die Klassen:

  • Main
  • Gui
  • var
  • Label

Die var Klasse:

package pack;

import java.awt.Label; import java.awt.image.BufferedImage; import java.io.File; import java.io.IOException;

import javax.imageio.ImageIO; import javax.swing.JFrame;

public class var {

static JFrame jf1;
static int sreenwidth = 800, sreenheight = 500;
static int background = 0;


static Label lbl1;

static BufferedImage ib1;

public var() {
    
    try {
        //Background
        
        ib1 = ImageIO.read(new File("src/rsc/kl.png"));
    }catch (IOException e) {
        e.printStackTrace();
        System.out.println("Bilder konnte nicht geladen werden");
    }
}

}

Im Label Klasse:

package pack;

import java.awt.Graphics; import java.awt.Graphics2D; import java.awt.RenderingHints;

import javax.swing.JLabel;

public class label extends JLabel{ private static final long serialVersionUID =1L;

protected void paintComponent(Graphics g) {
    super.paintComponent(g);

    Graphics2D g2d = (Graphics2D) g;

    g2d.setRenderingHint(RenderingHints.KEY_ANTIALIASING, RenderingHints.VALUE_ANTIALIAS_ON);