Wie kommt man ins Reich der Computer?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anfangen würde ich mit Visual Basic. Falls Du MS Office hast, ist die EXCEL-Makro-Programmierung ein guter Einsteiger, weil Du damit Makros automatisch erzeugen lassen und Dir ansehen kannst, wie es funktioniert.

HTML ist (wie schon gesagt) eine Auszeichnungs- und keine Programmiersprache und auch von C und C++ würde ich anfangs die Finger lassen. Einfache Lehrbuchbeispiele lassen sich damit auch leicht zum laufen bringen, aber sobald es etwas umfangreicher wird, zeigen die beiden Sprachen recht schnell ihre hässliche Seite. Die Suche nach Speicherzugriffsfehlern etwa ist nicht wirklich spaßig und eine grafische Oberfläche beispielsweise muss auch erst nachträglich eingebunden werden.

Python zum Einstieg ist schon eine gute Idee, leg dir am besten dieses Buch zu oder nimm learnpythonthehardway.com

Es ist sehr schwer, dir Empfehlungen zu geben, wenn du nicht weißt in welche Richtung du gehen möchtest!

Um Programmieren zu lernen ist die Sprache ziemlich egal. Wer programmieren kann, der liest sich in jede Sprache sehr schnell ein.

Mit C machst du sicher nichts falsch: Die Sprache ist nicht übermäßig komplex, wird dich aber an viele Themen rund um die Informatik heranführen. Die Syntax ist zwar... naja... aber trotzdem Grundlage viele anderer gängiger Sprachen (C++, C#, Java, JavaScript, ...).

Ein gutes Buch weiß ich aus dem Stegreif nicht... Lies dir die Amazonbewertungen durch - vor allem die schlechten!

Programmieren! = Informatik Studium?

Hallo liebe Community, Ich bin 14 Jahre alt und würde gerne später im Beruf als Softwareentwickler tätig sein. Allerdings stelle ich mir die Frage was ich nun nach meinem ABI machen soll. Mein Mathe ist nicht wirklich gut, stehe zurzeit im G-Kurs immer auf einer 2. Da ich viel darüber gelesen habe, dass Informatik sehr viel mit Mathe zu tun hat, weiss ich nicht was ich Studieren soll. Ich liebe es Programme zu schreiben doch allerdings reichen meine Programmier-Kenntnisse nicht wirklich viel aus. Ich verstehe bissen Visual Basic und das wars auch schon. Vorher habe ich mich mit RAT's,BotNets und Cryptern beschäftigt die mich dazu gebracht haben zum Programmieren zu lernen.

Danke im Vorraus.

...zur Frage

Was ist eurer Meinung nach die beste Programmiersprache für Anfänger?

...zur Frage

Welche Programmiersprache zuerst lernen?

Hallo zusammen,

der Grund meiner Frage ist, da ich mit 29 J. eine Ausbildung zum (Fach)-Informatiker machen möchte. Computer & alles technische hat mich schon immer interessiert, auch die gesammte komplexe Materie, die damit zusammenhängt wie Programmieren.

Nun habe ich aber gemerkt, das schon für die Ausbildung, Kenntnisse in Programmiersprachen vorrausgesetzt werden.. Da ich den Beruf aber wirklich in Erwägung ziehe, möchte ich das auch lernen.

Auf YT & Co. habe ich mir bereits mehrere Toturials angesehen und verstehe es soweit. Die Frage ist nur, bei welcher Programmiersprache macht es am meisten Sinn, die meiste Zeit des lernens hinein zu investieren ? Lua, C+, Html, Phyton, Java etc. ?? Mich interessiert der Bereich in der Gamesentwicklung.

Für hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar

Gruß

...zur Frage

Feuerbach...Kritik

Ich muss ein Referat über Feuerbach halten und auch die Kritik an ihm erläutern... Allerdings habe ich damit ein Problem. Kann mir jemand sagen was das bedeuten soll :

Die Ewigkeit der Materie ist Voraussetzung für Feuerbachs materialistische Philosophie, wurde von ihm aber niemals bewiesen; er forderte einfach die Anerkennung dieser Theorie.

Danke schon mal ;)

...zur Frage

Java nachholen oder neue Programmiersprache lernen?

An meiner Uni wird im Fach Informatik als erste Programmiersprache immer noch Java gelehrt. In Stellenanzeigen aus dem IT-Bereich, wo ich auch arbeiten werden heute selten Java-Kenntnisse gefordert. Es sind viel mehr HMTL5 ,CSS, Javascript oder SAP-Kenntnisse vorausgesetzt. Kommt man heute ohne Java-Kenntnisse heute im IT-Bereich aus oder würde es von Vorteil sein, Java nachzuholen und dann eines der Webprogrammiersprachen zu lernen?

...zur Frage

C (Programmiersprache) Programmier Umgebung?

Hallo ich suche eine Programmier Umgebung für die Programmiersprache C

Die Voraussetzung sind: | Freeware, Legal, Auf dem aktuellen Stand | Wäre Gut: | Eine Vorschau im Programm des eigenen interpretierten Programmcodes.

Achtung ich habe als Thema C++ angeben allerdings nur weil GF ein Buchstaben nicht als Thema akzeptiert gemeint ist C wenn die Umgebung auch noch andere Programmiersprachen unterstützt wär das natürlich super. || Danke schoneinmal, subsmile || P.S. sollte niemand ein solches Programm kennen wäre ein Hinweis auf jegliche andere Programmierumgebung auch gut.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?