Wie kommt man in eine Band als Gitarrist?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Zuerst solltest du dir mal klar werden, was du überhaupt möchtest.

Grundsätzlich hat jedes Genre so etwas wie eine Szene - Egal ob Pop oder Hardcore. Wenn ich du wäre, würde ich mal auf ein paar Shows gehen, ein bisschen die lokalen Bands anhören, Leute kennenlernen und dich mal umhören auf was du Bock hast. Im Jungen (Punk-) Rock, Metal, Harcore oder auch Pop-Bereich sind immer gute Leute gefragt.

Wenn du dort Leute kennst, kommt man auch ins Gespräch - und irgendwer sucht immer nach Musikern.. Speziell nach guten. So entstehen Bands und Musik aus Freundschaft und Leidenschaft für eine bestimmte Musikrichtung - was meiner Meinung nach die besten Bands sind.

Natürlich gibts auch noch die Möglichkeiten von Musikersuchen online. Aber das hast du sicher schon mitbekommen ;)

PS: Bei so Liquido-Coverbands die am Dorffest spielen kann man natürlich immer irgendwie mitdudeln. Ist aber für einen ehrgeizigen Musiker wie ich dich einschätze sicher keine Option. ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von WaterWids
05.01.2016, 17:10

Ja, ich habe dann schon an sowas gedacht, dass wir so zu 3. oder 4. sind, dann nen Proberaum nehmen (mal gucken was...unser Keller würde sich anbieten, oder wir mieten nen Raum irgendwo, aber das ist ja erst mal nebensächlich) und da dann nen paar mal die Woche üben und dann wahrscheinlich erst mal ne kurze Zeit nur Cover spielen und dann irgendwann vielleicht mal anfangen eigene kleine Lieder zu schreiben. Und dann eventuell mal kleine Auftritte haben. Und ja, du hast es richtig erkannt: So als "Liquido-Coverband" ..was fände ich schrecklich :D 

Und als "Musikrichtung"; Ich spiele  gerne sowas wie Greenday, Sum41, Blink182 und Limp Bizkit, und ab und zu was von den Beatles. Was würdest du sagen, welche Musikrichtung das wäre?

0

Hallo, ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber in meiner Musikschule gibt es ein schwarzes Brett wo man Anzeigen anpinnen kann, schreib einfach wie lange du spielst, was dein Stil ist, was du dir vorstellst, vielleicht noch deine E-Mail Adresse und schau ob sich jemand bei dir meldet. Was ist mit Klassenkameraden? Spielen da welche ein Instrument?

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von WaterWids
05.01.2016, 13:09

Das mit der Musikschule ist bisschen schlecht, da ich zu nem Privatlehrer gehe, aber ich überlege gerade zu wechseln. Zur Modern Musik school, aber da bin ich mir noch nicht so sicher. Und aus meiner Klasse spielen alle Klavier und noch nen Mädchen aus meiner Klasse Akustik Gitarre

0
Kommentar von zweistein12345
05.01.2016, 13:49

bei der Modern Music School gibt es extra Bandprogramme

0

Ich finde es absolut genial, dass Du in Deinem Alter schon so weit gekommen bist. Eine Band zu finden, ist gar nicht schwer. Recherchiere auf Facebook bzw. biete Dich an in relevanten Gruppen. Eine gute Idee, um auf Dich aufmerksam zu machen, ist auch Backstage PRO.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Puh, Gitarristen haben es da immer ziemlich schwer, weil quasi jeder Gitarre spielt^^

Aber es gibt z. B. auf Facebook ganze Gruppen, in denen Musiker Bands suchen oder andersrum. Und auch außerhalb von Facebook gibt es entsprechende Foren, da sind sicher auch Leute aus deiner Nähe dabei :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In vielen Musikgeschäften, kann man Zettel aushängen. Auch auf Seiten, bekannter Musikhäuser, wie z.B. Thomann, kann man kostenlose Anzeigen schalten. 

Beispiel: http://www.thomann.de/de/classified_14.html Darüber habe ich z.B. meine erste Band gefunden. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von WaterWids
05.01.2016, 13:16

Danke für den Tipp :D

0

Also ich und meine freunde haben eine neu gemacht als wir alle zusammen hatten :) 

Hör auf mit Orchester...ist meiner meinung nach zu Unkreativ das macht alles kaputt. 

Am besten sich selbst ausprobieren Leute fragen die instrumente spielen...kleinen Proberaum suchen und ab gehts ;) 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von WaterWids
05.01.2016, 13:10

Gute Idee :) Danke für den Tipp

0

Vielleicht hast du einen Jugentreff in deiner Nähe?
Ich spiele auch in einer Band von einem Jugentreff. Da lassen sich meist genug musikbegeisterte Leute finden.
Oder frag mal deine Musiklehrer, ob sie Leute kennen, die vielleicht auch Lust auf eine Band haben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?