Wie kommt man in die Politik rein?


24.09.2021, 22:02

Ich bin 14 Jahre alt, nur mal so neben bei.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss in eine Partei eintreten (wenn es eine gibt, deren Meinung man teilt). Dann kann man sich kommunal engagieren und möglicherweise durch Direktmandat in den Bundestag kommen, oder auf der Landesliste.

Am besten trittst du erst einmal einer passenden Partei bei. Dann muss man sich hocharbeiten, was zeitaufwendig und schwierig ist, wenn dein Ziel nicht der Gemeinderat ist.

Die meisten Parteien haben auch eine Jugendorganisation. Schau bei der Partei danach, welche deinen Vorstellungen am besten entspricht. 100% Übereinstimmung wirst du aber kaum finden.

Die großen Parteien haben auch Jugend-organisationen, da kannst dich austauschen, und in vielen Vereinen aktiv werden. Kriegst dann mit der Zeit mit, was noch so läuft. Manche sind überwiegend im Internet organisiert, wie zB. die Piraten.

fg^^

Geh zum Kommunalverband der Partei, die dir am meisten zusagt

Was möchtest Du wissen?