Wie kommt man in den Geheimdienst?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man eine solche Frage stellt, gar nicht....

Das deutet nämlich daraufhin, dass Du für eine derartige Tätigkeit nicht geeignet bist und irgendwelche romantischen James-Bond-Vorstellungen von einem abenteuerlichen Leben hast, die mit der geheimdienstlichen Wirklichkeit nichts zu tun haben. Und das auch noch auf Steuerzahlerkosten.

Nicht Du findest den Geheimdienst, sondern er findet Dich und wird Dich dann schon kontaktieren. Hilfreich können herausragende(!!!) Kenntnisse fremder Sprachen und Kulturen sowie herausragende(!!!) Kenntnisse in Geschichte und Politik sein.

Die Jobs, die von den Diensten offen ausgeschrieben werden, sind reine Bürojobs, die Du auch bei jeder x-beliebigen anderen Firma finden würdest.

Hi, ich weiß wohl, das der Bundesnachrichtendienst eine eigene Homepage hat, wo auch Stellenausschreibungen zu finden sind. Einfach mal einloggen

mark787
Fragesteller

Danke Geht wirklich ;) LG mark787

Naja entweder du machst da direkt eine Ausbildung oder du fängst z.B. bei der Polizei an und bewirbst dich später dann für solche Stellen. Und die Voraussetzungen musst du erfüllen. Oder du machst ein Studium und bewirbst dich dann z.B. als Informatiker oder so... es gibt viele Möglichkeiten.

Wie in jede Behörde: Bewerbung, Vorstellungsgespräch, Zusage. Vorher evtl. noch personalärztliche Untersuchung.

Wenn man Zugang zu Geheimdokumenten bekommt erfolgt vorher noch eine Sicherheitsüberprüfung.