Wie kommt man gegen sehr starke minderwertigkeitskomplexe an?

3 Antworten

Ja, kannst du! Die Voraussetzung ist, dass du dir überlegst, was dich von den anderen unterscheidet? Also, warum haben sie eher das Recht auf der Welt zu sein als du? Warum haben sie mehr Recht auf Liebe als du? Und so weiter... Siehst du, wie dumm das ist? Genau! Du bist genauso viel wert! Nicht mehr und nicht weniger. Du musst auch mal für dich sorgen, wer soll es sonst tun? Kümmere dich um dich, pflege dich, gib dir alles Gute :-) Setze dir Ziele, was willst du alles erreichen, was willst du schaffen? Versuche, nur noch das Positive zu sehen, das Negative ignoriere komplett. Lächle dir im Spiegel entgegen. Tue so, als seist du eine Außerirdische, die gekommen ist, um diesem Mädchen zu helfen. Die Außerirdische ist überirdisch schön, klug, beliebt und natürlich irre glücklich. Und die übernimmt jetzt mal die Kontrolle in deinem Hirn. Das klingt doof? Nein, versuche es mal, du wirst sehen, wenn du das ERNSTHAFT machst, wirst du in kurzer Zeit genau so sein wie die Außerirdische! Das klappt, ich verspreche es.

Übrigens: heißt du wirklich Lara? Da hast du ja schon einen unglaublich tollen Namen :-))

0

Find ich auch :-)

1

Fang mit Sport an. Das ist meist leichter. Im Grunde brauchst du Erfolge auf die du stolz bist und von deinem Umfeld Anerkennung bekommst. Besonders gut in Sport bspw. 

Es kann aber auch was anderes sein, was du gut kannst und andere gut finden. Bei den Minderwertigkeitskomplexen geht es dir vor allem um Anerkennung deiner Leistungen bei deinen Mitmenschen. Eigentlich ist es leicht. Wie alt bist du denn?

13...

0
@Lara4gf

Mit 13 hat man oft das Gefühl minderwertig zu sein. Gerade bei Mädchen. Dem ist aber nicht so. Du bist genau so gut wie alle anderen. Einige prollen den ganzen Tag rum und machen den großen Macker. Das sind am Ende auch nur arme Würstchen, die sich nicht anders ausdrücken können.

Was machst du denn gerne oder für was interessierst du dich?

0

Ich kenne das sehr sehr gut. Es hilft nichts wenn ich dir sage du bist "einzigartig" etc. Mir hat geholfen mir einzugestehen dass das was andere sagen total egal ist. Jeder Mensch sieht die Welt nur mit seinen Augen und seinen Interessen. Ein Beispiel : du baut unterwegs sagen wir du sitzt in der bahn. Du bjst genervt vom Tag und kannst es nicht erwarten nach hause zu kommen. Dann siehst du zufällig ein Mädchen. Diese denkt nur daran wie sie bei den anderen mehr gesehen wird und dass sie ja nicht verdient hätte mit sich zufrieden zu sein. Was würdest du dir jetzt denken? Genau, nichts. Es ist den Menschen einfach egal wer was tut. Deswegen ist es auch so schade Dinge aus komplexen nicht zu tun denn man versäumt so vieles dabei und die anderen bekommen ja nichtmal das mit. Ich will dir damit jetzt nicht sagen dass du verrückte Dinge tun sollst. Viel mehr dass es wichtig ist dass DU dir mal eine Meinung von zb den anderen bildest und nicht immer r nur auf dich selbst guckst wie du auf andere wirkst etc. Lebe im hier und jetzt und stehe zu dir!

wie lange dauert eine starke akne?

ich bin 14 und leide an einer starken akne wann wird die etwa weg gehen?

...zur Frage

Müssen sie drüber bescheid wissen?

Hey, ich leide an Depressionen und will es nicht mehr, die ganzen schmerzen mit mir tragen.. ich will zu einem Psychologen gehen.. will aber nicht, dass meine Eltern drüber bescheid wissen.. müssen sie dass wissen? Bin minderjährig. Danke an die sinnvollen Kommentare.

...zur Frage

Wie soll ich meiner Mutter sagen, dass ich Minderwertigkeitskomplexe habe?

Hi Leute.. Ich habe sehr schreckliche minderwertigkeitskomplexe und es ist in den letzten Monaten stärker geworden. Zurzeit leide ich auch sehr stark daran, muss auch oft weinen. Doch ich traue mich nicht meiner Mutter zu fragen ob wir zum psychologen gehen, weil ich angst habe das meine Mutter sagt das ich es mir nur einbilde oder das sie sagt das es quatsch ist.. und ich habe auch angst mich als ''psychisch kranke'' darstellen zu lassen.. aber ich kann nicht mehr

wisst ihr vielleicht wie ich es meiner mutter sagen kann oder ob ich auch als minderjährige beim psychologen anmelden kann? oder gibt es therapeuten wo man nichts bezahlen muss damit ich es meiner mutter nicht sagen muss?

danke für die antworten

...zur Frage

Wie ist die Wirkung von Tavor

Hallo zusammen ich habe heute von meinem Psychologen Tavor verschrieben bekommen nur für den Notfall. Ich leide an einer Angstsörung und bin auch in einer Konfrontation Therapie. Ich würde diese Tablette auch nur nehmen wenn ich eine starke Panikattake habe. Ich würde gerne wissen wie es sich anfühlt nachdem die die Tablette genommen habe wann setzt die Wirkung ein wie lange wirkt es verschrieben habe ich 0,5mg bekommen. Ich bin mir im klaren das es sich um Diazepam handelt und schnell abhängig macht. Danke im Voraus

...zur Frage

Minderwertigkeitskomplex, wie wirkt er sich auf mein Leben aus und was kann ich dagegen machen?

Hallo ich bin männlich 18 und arbeite als Handwerker, ich war mir nie sicher wie eine Psychologische diagnose bei mir aussehen würde. Doch letztens hat ein guter Kumpel aus der Berufsschule (Er ist 31) mit einer genialen Menschenkenntis mich aufgrund meines verhaltens damit zu konfronntieren.

Ich benehme mich meist normal aber manchmal kommt mein wahres ich durch, dann bin ich schüchtern und unsicher (tritt meist auf wenn ich in Stresssituationen bin oder mich zerdenke) sonst versuch ich witzig und normal zu wirken, mit alkohol was ich zur Zeit als Lösung nehme werde ich lebensfroher und glücklicher als ich je war, deswegen trinke ich aus sehr oft (nicht immer sehr viel aber sehr oft).

Dem Kumpel der mir das klar gemacht hat vertraue ich und er mir. Nach seiner Aussage wollte ich es nicht wahrhaben. Danach hab ich nur noch daran gedacht und mir sind einige Faktoren aufgefallen die das bezeugen.

  • Wie gesagt die innere Angst und Unsicherheit
  • Das ich wenn ich mit Leuten diskutiere nach wenigen Minuten ihnen zustimme obwohl es falsch ist
  • Mein Vater hat mich wie Dreck behandelt, beleidigt und geschlagen
  • Ich für Freunde alles machen würde bzw. Mache
  • Ich mich wenn ich ein Mädchen kennenlerne ewig an sie ranhefte und meist abgesägt werde

Meine frage steht oben, den ich denke das diese sachen mein Leben durchgehend beeinträchtigen wird. Und dies würde ich gerne beheben Alkohol ist auf dauer keine Lösung :( bin echt verzweifelt Sollte ich zum Psychologen?

Hab immer das gefühl weniger Wert zu sein als Andere. Das Gefühl das ich anderen nix bedeute. Manchmal male ich mir aus was passieren würde wenn ich sterbe? Würden meine Freunde und Bekannte traurig sein oder nur sagen Ohh er ist tot und mir egal

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Minderwertigkeitskomplexen und Depressionen?

Frage steht oben! Danke im Voraus FlinkeFlasche15

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?