Wie kommt man bitteschön auf eine "QWERTZ"-Tastatur?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

"Die Belegung der Tastaturen hat eine historischen Hintergrund, der mit der Entwicklung der Schreibmaschine zusammenhängt und eine bestmögliche Bedienbarkeit der Tastaturen vorsieht. Sie hängt unmittelbar mit der statistischen Verteilung der Buchstaben in Wörtern der entsprechenden Landessprache zusammen."

http://www.itwissen.info/definition/lexikon/QWERTZ-Tatasurbelegung.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich glaube das hängt damit zusammen, wie oft bestimmte buchstaben zusammen in einem wort benutzt werden. Es soll so erreicht werden, dass man schnell alle buchstaben tippen kann. Übrigens haben glaub ich fast alle anderen Länder eine qwerty tastatur. Da ist das z mit dem y vertauscht und die Zeichen über den Zahlen sind auch anders angeordnet^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Tasten sind nach der Häufigkeit der Buchstaben im deutschen Wortschatz und der bequemen Erreichbarkeit im 10-Finger-Tipp-System angeordnet. Und die Tasten sind in anderen Ländern, zum Beispiel im englisch-sprachigen Raum, wieder ganz anders angeordnet...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

diese tastaturbelegung wurde mit erfindung der schreibmaschine eingeführt. man wollte häufig vorkommende buchstaben leicht erreichbar machen und die selteneren wurden eben so gelegt, dass siemit dem kleinen finger bedient werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Havege
30.01.2013, 15:51

Das Ziel war genau umgekehrt.

0

das liegt daran wie oft ein buchstabe benutzt wird. gibt auch solche die nach dem alphabet geordnet sind, aber die sind voll ungeschickt!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das wurde in ausgiebigen Tests augetüfftelt, wo am besten welcher Buchstabe zu liegen hat, denn es kommt darauf an, wie oft welcher Buchstabe benutzt wird und wie nah er zu welchen Fingern zu liegen hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nein ich hebe noch keinen pc mit einer anderen tastatur gesehen nd ich habe ghört, dass das damit zusammenhängt, wie oft die taste in wörtern benutzt wird. danach hat sich das irgendein typ ausgedacht glaube ich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kwiien
30.01.2013, 15:50

Englische Tastaturen sehen z.B. anders aus

0

Hier gibt es eine tolle Erklärung, gleich der erste Punkt auf der Liste:

http://bit.ly/WB7bdJ

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?