Wie kommt man aus dem gemeinsamen Mietvertrag raus?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist aber wenn einer ausziehen möchte weil er sich von dem anderen trennt, aber dieser will einem das Leben schwer machen und weigert sich einen neuen Mietvertrag zu schließen oder der Kündigung zu zustimmten?

Dann kann der der auszieht den anderen auf Zustimmung zur gemeinsamen Kündigung verklagen. Dann ersetzt das Urteil seine Unterschrift.

Und wenn der Vermieter keinen neuen Mietvertrag mit dem anderen will, steht der andere ohne Wohnung da.

Wenn man das dem anderen erklärt ist er/sie evtl. bereit freiwillig der Kündigung zuzustimmen.

Niemand kann von dir verlangen, einen Vertrag ewig fortzuführen. Du musst deinen Mietvertrag beim Vermieter kündigen und wärend der Kündigungsfrist weiterzahlen. Was danach passiert, muss der verbleibende Mieter mit dem Vermieter aushandeln oder selbst eine neue Wohnung suchen. Nimm dir einen Rechtsanwalt (Mietrecht) oder erkundige dich bei einer Verbraucherzentrale.

der mietvertrag kann nur geminsam gekündigt werden.

2
@martinzuhause

man kann doch niemanden zwingen sein leben lang mit jmd zusammen zu leben der einen psychisch fertig macht ?

0
@HotFudge

aber auch ein Mietvertrag ist ein Vertrag.. Punkt und dieser kann nur von allen Vertragspartnern gekündigt werden.

2

Du musst deinen Mietvertrag beim Vermieter kündigen

Fragesteller aber keinen alleinigen Mietvertrag den er allein kündigen kann, sondern einen in dem die Partei Mieter aus 2 Personen besteht. In dem Fall kann nur die Partei Mieter als Ganzes kündigen.

@HotFudge

Es wird ja niemand gezwungen mit jemand zusammen zu leben/wohnen den er (nicht mehr) mag. Nur aus dem Mietvertrag kommt nicht so einfach raus wenn sich einer quer stellt.

0

Eine schwierige Sache! Am Besten kommst du, wenn du deinem Expartner durch "weiteres Zusammenwohnen" das Leben auch schwer machst. Bis er / sie zu der Erkenntnis kommt, dass eine Kündigung des gemeinsamen Mietvertrages die beste Möglichkeit ist.

Das ist Unsinn und Nervenkrieg ohne Sieger!

0