Wie kommt man auf folgende Werte? DinA4, Maximales Volumen

PDF Datei - (Mathe, Mathematik, Zahlen)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo RavennaXD,
in dem von Dir markierten Teil steht:
V(x) = a⋅b⋅x = (21 - 2x)⋅(29,7-2x)⋅x = 4⋅x^3 - 101,4⋅x^2 + 623,7⋅x
Diese Gleichung wird Null gesetzt und nach x aufgelöst (p,q-Formel). Es gibt für x drei Lösungen:
x1 = 0 ; x2 = 10,5 ; x3 = 14,85
Nur der zweite Wert ist von Bedeutung, denn mit x = 0 wäre das Volumen Null.
Gruß von leiermann

Durch "ganz normales" Ausmultiplizieren der Binome in Klammern.

Wenn das fertig ist, ist jeder Summand entsprechend der linken Seite nochmal mit x zu multiplizieren

Matheaufgabe maximales Volumen

Hallo
Ich hab da mal ne Frage
ICh lerne gerade für eine Mathearbeit und bin da auf eine Aufgabe gestoßen, wo ich absolut keine ahnung habe, wie ich die Aufgabe zu lösen habe.
Wäre nett wenn mir da jemand den Weg in einzelnen Schritten erklären könnte.

Die Aufgabe lautet:

Gegeben ist eine Kugel mit dem Radius R=5cm. In diese Kuel soll ein Zylinder so eingeschrieben werden, dass sein Volumen maximal wird. Bestimmen sie den radius r und die Höhe h des Zylinders. fertigen sie dazu eine Skizze an.
Hinweis: nebenbedingungen mit Hilfe des Satzes von Pythagoras!
Prüfen sie, ob sich die werte für r und h verändern, wenn der zylinder eine extremale oberfläche haben soll. Liegt hjier ein maximum oder ein minimum vor?

...zur Frage

Nikotin in der Decke, was tun?

Hallo Leute, uns ist gestern aufgefallen, als wir die Deckenplatten vom Vormieter entfernt haben, dass die Decke gelb ist. Nach langem Überlegen und Recherchieren ist uns aufgefallen, dass es Nikotin ist, da der Vormieter Kettenraucher war. Jetzt ist meine Frage, wie kann man das Nikotin entfernen? Drüber gestrichen haben wir schon, das Nikotin kommt durch... Vielen Dank im voraus!

...zur Frage

Ich möchte unter einem Diagramm eine Datentabelle drunterlegen. Dabei sollen in der Tabelle aber nicht alle Werte angezeigt werden. Ideen?

...zur Frage

Hilfe bei mathe hausaufgaben prozent?

Das Rechteck GELB ist 30 cm lang und 20 cm breit. An seinen 4 ecken werden 4 kongruente gleichschenklige Dreiecke abgeschnitten, übrig bleibt ein achteck R.

A) Welche Seitenlänge hat jedes dieser Dreiecke, wenn der Flächeninhalt von R 88% des Flächeninhalts des Rechtecks GELB beträgt? Finde heraus, um wie viel Prozent dann die Umfangslänge von R größer oder kleiner als die des Rechtecks GELB ist; runde dabei auf Prozent

B) Wie viel Prozent der Fläche des Rechtecks GELB nimmt R mindestens ein?

...zur Frage

Olimpia als gesellschaftskritik aber warum?

ich schreibe gerade einen aufsatz darüber welche rückschlüsse auf die gesellschaft durch olimpia zu treffen sind und dann ist mir aufgefallen,dass es eine art von gesellschaftskritik ist aber warum..?! brauche da halt echt nur einen satz. jetzt kommt bitte nicht mit "wir machen deine hausaufgaben nicht" bla bla... ich habe echt lange darüber nachgedacht und auch versucht zu recherchieren aber ich komme einfach nicht darauf lieben dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?