Wie kommt man auf die Sportschule der Bundeswehr?

7 Antworten

Du solltest, wenn du Interesse daran hast, als erstes zu einem Karriereberater der Bw in deiner nähe gehen. Der kann dir alles weitere unverbindlich besser erklären als wir.

Schau doch einfach auf die HP der Sportschule:

Die Sportschule der Bundeswehr bildet in erster Linie junge Unteroffiziere und Offiziere zu Sportausbildern aus.

http://www.kommando.streitkraeftebasis.de/portal/a/kdoskb/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK94uyk-OyUfCCdqFdckF9UUpxUrl-Q7agIABl9Xl8!/

Du musst Unteroffizier oder Offizier sein. Diese Laufbahnen stehen dir mit Abitur offen. Musst dich allerdings ein paar Jahre verpflichten.

Nein, du kannst dich nicht direkt bei der Schule melden.

In dem Brief, den du bekommen hast, geht es wahrscheinlich um den freiwilligen Wehrdienst. Wenn du den machst, gehörst du zu den Mannschaften kein Offizier und damit steht dir die Schule nicht offen.

Auf der schon verlinkten HP findest du Kontaktmöglichkeiten, frag doch direkt nach:
http://www.kommando.streitkraeftebasis.de/portal/a/kdoskb/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK94uyk-OyUfCCdqFdckF9UUgwUzM7PK0nMLtEvyHZUBADxb5xd/

Wir reden hier von professionellem Spitzensport und nicht von durch den Staat bezahlten Hobbies. Das sollte klar sein.

Wie kommst du darauf, dass man bei der Berittenen Polizei keine Vorkenntnisse haben sollte? Die haben ganz gewiss keine Möglichkeit, jemandem, der zuvor noch nie auf einem Pferd  saß, erst mal das Reiten beizubringen...Die brauchen im Gegeteil Polizisten, die sehr sattelfest sind, wenn sie sich bei der Reitertaffel bewerben.

Bei der Bundeswehr weiß ich nur, dass die Gebirgsjäger mit Pferden arbeiten. Dort sind Vorkenntnisse unerheblich. ( so war es zumindest noch, als ich vor ein paar Jahren einer Vorführung dieser Truppe beiwohnen durfte).

Ich würde mich bei der Bundeswehr erkundigen.

Die Sportschule der Bundeswehr ist ein Sportleistungszentrum. Dahin kommst du, wenn deine sportlichen Leistungen überdurchschnittlich sind. Z.B. wenn du als Sprinter die 100 Meter unter 11,5 Sekunden läufst, oder die 5000 Meter unter 16 Minuten.

So gibt es für alle sportlichen Disziplinen, in denen Sportler der Bundeswehr vertreten sind, Mindestwerte. Allein die Tatsache, dass du 1,5 Jahre reitest, oder 10 Jahre im Schwimmverein warst, sind sicher nicht genug für die Sportschule. Beim Reiten solltest du schon größere Turniere gewonnen haben, oder beim Schwimmen schon mal Landesmeister gewesen sein.

Übrigens ist die Sportschule, die ich kenne, nicht am anderen Ende Deutschlands, sondern eher mitten drin.

wenn ich von berlin aus gehe dann ist es genau auf der anderen Seite^^