Wie kommt man auf die Lösung des Mathes?

Das Arbeitsblatt  - (Schule, Mathe, elektronisch)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da fehlt noch eine Angabe. Sonst gibt es mehrere Lösungen

Beispielsweise würden 40, 45 und 15 genauso Lösungen sein wie 41, 46 und 13.

"und gilt" verstehe ich nicht. Komisches Satzende.
"Jünger" groß? Wer hat sich die Aufgabe denn ausgedacht?

Lineares Gleichungssystem:

Mutter: a
Vater: b
Tochter: c

i. a+b+c = 100
ii. a = b - 5

Zwei Gleichungen mit drei Unbekannten, das heißt einer der Parameter ist frei wählbar.

Sagen wir einfach mal, der Vater sei 45 Jahre alt. Also b = 45. Dadurch ist die Mutter, wie aus ii. ersichtlich 40 Jahre alt.

Nun a und b in i. einsetzen und wir bekommen:
40 + 45 + c = 100

Aufgelöst nach c muss die Tochter 15 Jahre alt sein.

Wie kommst du auf 40?

0

Du setzt b=45 in ii. ein und bekommst a = 45 - 5

0

Mutter = M

Vater= V

Tochter= T

M+V+T= 100

M + 5 = V

M+(M-5)+T=100

als kleine Ansatz Hilfe ;)

fehlt aber eine Angabe, so kann es zu mehreren Ergebnissen kommen

Exponentialgleichung lösungsweg

Ich bin an dem Lösungsweg interessiert. Die Lösung hat mir mein GTR schon besorgt, aber ich komme partout nicht auf den Weg