Wie kommt man an passende Schlüssel für alter Schlösser?

4 Antworten

Knete kaufen (nicht den billigen Kinderknetgummi) und in das Schlüsselloch stopfen. Dann vorsichtig rausholen. So ergibt sich ein Abdruck, nach dem der Schlüssel gefertigt wird. Den Knetgummi vorsichtig zum Schlüsseldienst bringen. So habe ich mir auf Anraten des Schlüsseldienstes von allen Zimmertüren Schlüssel machen lassen können.

Auch gut, erspart das Ausbauen und meistens klappt es ! DH

0

Wenn Du das Schloß nicht ausbauen willst, kannst Du auch die Umrisse aus dem Schlüsselloch abmalen. Aber das wird oft ungenau. Ich habe auch schon mal mit meinem Handy ein Foto vom Schlüsselloch gemacht und daraufhin tatsächlich beim Schlüsseldienst den passenden Schlüssel bekommen!

Das Schloss ausbauen und zum Schloss-Service bringen. Es gibt einige sehr gute Firmen, die Schließanlagen verkaufen, Schlösser reparieren... Die machen auch den Bartschlüssel nach. Das Schloss bleibt aber dann für ein paar Tage dort.

Welche Schlüsselnummer bzw. Schweifung passt ins Türschloss (Bilder vorhanden)?

Hey zusammen,

in unserem Haus haben wir ein Zimmer, das nicht oft benutzt wird. Jedoch finden wir den dazugehörigen Schlüssel nicht mehr. Laut Recherche ist dieses Schloss (Bild) ein Buntbartschloss und man kann bei Amazon einen Schlüssel (Buntbartschlüssel) dafür kaufen! Nur leider wissen wir die Nummer (der Schweifung) nicht.. Kann uns hier jemand weiterhelfen, der sich in Sachen Schlösser gut auskennt und eventuell auf den Bildern erkennen kann, welcher Schlüssel hier passt?

Vielen Dank schon einmal im Vorraus!!!

...zur Frage

Tür schließt sich manchmal von selbst ab

Hallo, haben zu Hause angebaut und haben 3 Wohnungen. Wohne dort als Familie, Bruder mit Familie, Mutter und ich. Jetzt habe ich letztens festgestellt, dass ich die Wohnungstür zur Wohnung meiner Mutter aufschließen musste, obwohl ich erst kurz vorher noch dadurch gegangen bin und diese nur zugezogen hab. Sie selber hat die Tür nicht abgeschlossen, bei mir habe ich dasselbe auch schonmal erlebt und ich wusste ganz genau, dass ich die Tür nur zugezogen habe. Ausser mir hat auch niemand einen Schlüssel zu meiner Wohnung. Bei der Wohnungstür von der Familie meines Bruders ist es wohl dasselbe. Liegt das an den Schlössern? Die Schlösser sind alle baugleich von der Firma ABUS, nur hat jede Tür einen eigenen Schlüsselcode. Das ganze passiert auch nur manchmal. Ist das normal bei diesen Schlössern? Die Schlüssel muss man übrigens waagerecht einführen und es ist egal von welcher Seite. Und kommt mir jetzt nicht mit Geistern oder sowas. In diesem Haus ist niemand gestorben und vorher, war sowas auch nie.

...zur Frage

Türe so abschließen dass keiner von außer rein kann?

Ich schließe meine Haustüre ab, damit jemand der die Schlüssel hat nicht rein kommt. Obwohl der Schlüssel drinne ist und ich die Türe abschließe kommt diese Person mit den Schlüsseln rein. Wie krieg ich das hin dass die nicht rein kommt ohne dass ich Schloss wechseln muss

...zur Frage

Schlüssel passt oder passt nicht – eine Frage von Zehntelmillimetern?

Fortsetzung von https://www.gutefrage.net/frage/form-eines-haustuer-schluessels-rueckschluesse-auf-die-tuer-schlossart

Hier zwei Makro(!)aufnahmen zweier Schlüssel, die sich sehr identisch sehen. Beides nachgemachte Exemplare, beide zu unterschiedlichen Haustüren gehörend.

Der eine passt UND lässt sich umdrehen = funktioniert in der ERSTEN Tür. Und er passt auch ins Schloss der ZWEITEN Türe – dort lässt er sich jedoch nicht umdrehen.

Soweit ok.

Der andere ist der für die ZWEITE Tür. Er wurde erst kürzlich angefertigt und hat anfangs auch gepasst. Dort dort lässt er nun gar nicht erst hineinstecken (ebensowenig passt er in die ERSTE Tür – obwohl beide ja sehr ähnlich sind).

Erst bei genauerem Hinsehen ist mir aufgefallen, dass der nicht passende Schlüssel möglicherweise durch eine zu geringe Trefferquote ;-) eine "Geschwulst" hat, jedoch nur wenige Zehntelmillimeter dick. Wirklich kaum auffallend.

1) Doch sorgt genau dieses "Geschwulst" dafür, dass ich ihn nicht mehr benutzen kann? Er sich kein Stück weit hineinführen lässt?

2) Schlüsselmacher können dies jedoch beheben? Oder muss ich mir einen neuen Schlüssel anfertigen lassen.

Danke!

geberrat

...zur Frage

Wie öffnet man so ein schloß?

Ich möchte herausfinden wie man dieses schloss von der tür öffnen kann ohne einen schlüssel. Diese schlösser sind schon hier seit 1944 soweit ich weiß. Der schlüssel den ich nicht habe, sah so aus wie auf dem bild. lhr könnt mir auch videos velinken falls ihr welche habt/findet. Danke 🖒

...zur Frage

wie kann ich die haustür abschließen, sodass niemand von außen mit dem schlüssel reinkommt?

früher konnte man bei uns (im treppenhaus in jeder wohnung einzeln) die wohnungstür von innen mit dem schlüssel abschließen, sodass niemand von außen reinkam, auch wenn er einen schlüssel hatte und versuchte die tür zu öffnen.

mittlerweile wurden bei uns die schlösser ausgetauscht und selbst wenn ich von innen die tür abschließe und den schlüssel stecken lasse, kann jemand von außen (natürlich mit schlüssel) die tür öffnen.

wie kann ich die tür verriegeln, sodass niemand mehr rein kommt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?