Wie kommt man an Kapital für eine Bar / Restaurant?

5 Antworten

Naja, du könntest es bei einer Bank versuchen... oder du suchst dir nen reichen Mit-Planer... Bei beidem solltest du aber eine absolut geniale Idee und einen perfekt ausgearbeiteten Business-Plan haben...

ansonsten bleibt dir nur eins: Sparen.

Bedenke: Viele sind der Meinung, sie haben eine geniale Idee! Es ist auch scön, wenn man versucht seine Wünsche zu erfüllen... Aber sowas kann ganz schön in die Hose gehen.

Ob die Idee wirklich zündet, könnte man mit einem Pop Up Restaurant testen, bevor man sich große
Kredite aufhalst.

Bei Erfolg ist das auch ein gutes Argument für Kreditgeber.

Auf jeden Fall würde ich einen Gründercoach fragen und mich mit einem erfahrenen Gastronomen zusammen tun.

Dann frage nicht hier, sondern z. B. Deinen Gründercoach, der Dich bei solchen Sachen begleitet. 

Die Arbeit, die meinen Kollegen und ich leisten, wird auch öffentlich bezuschusst.

Wenn Deine Idee wirklich zündend ist, gibt es schon Möglichkeiten das zu finanzieren:

Landesinvestitionsbank Deines Bundeslandes

KfW

Landesbürgschaftsbank

Crowdinvesting

Hausbank

Businessangel

Was möchtest Du wissen?