Wie kommt man am besten nach Stockholm von Westdeutschland?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am sinnvollsten ist da die Verbindung mit der Fähre Travemünde nach Trelleborg - am besten als Nachtüberfahrt, dann sparst du dir eine Hotel -Übernachtung und kannst morgens ausgeruht in Schweden starten.

Wenn du über Dänemark fährst mit der Vogelfluglinie und die Öresund Brücke nimmst, sind das durch Dänemark 200 km mehr und sinnvollerweise nimmst du dann irgendwo auf halber Strecke ein Hotel. Wenn du das gegenrechnest, hast du keine Ersparnis zur im ersten Moment teuer erscheinenden TT Line, so bist du bei Dänemark eventuell sogar etwas teurer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde mit dem Auto wahrscheinlich die Fähre von Travemünde nach Trelleborg nehmen....

Hamburg - Trelleborg übers dänische Festland sind über 500km + zwei mautpflichtige Brücken.

Fehmarn- Rödbyhavn per Fähre ist etwas kürzer und günstiger, aber trotzdem noch eine mautpflichtige Brücke.

Wenn man die Reise flexibel planen kann, früh bucht und die Fähre nachts nimmt kommt man preislich zu bestimmten Zeiten oft deutlich günstiger weg als mit den Sprit- und Mautkosten über Land.

Dauert halt nur eben deutlich länger, aber die Zeit kann man ja zum ausruhen nutzen.

Am einfachsten und bequemsten mit der Bahn, ansonsten wohl mit der Fähre nach Kiel oder Lübeck - von dort aus sind es nach "Westdeutschland" (was immer das sein mag) je nach Verkehrsaufkommen 4 bis 6 Stunden (eine bis Hamburg, die nächste bis Bremen, noch eine etwa bis Münster und dann kommt es auf Dein Ziel an).

Ich meine aus NRW nach Stockholm nicht umgekehrt

0
@MaxJainta26

Dann eben genau umgekehrt - bis nach Lübeck oder Kiel, die groben Zeitangaben stimmen auch in der Gegenrichtung.

1

Du könntest von Stockholm nach Rostock schippern. Dauert allerdings rund 18 Stunden.

Bei Gegenwind mehr.

Stimmt fast!

Nur das mit der Mehrdauer nicht. Die passen die Motorleistung an.

Woher weisst du den Rest?

1

9€ Ticket nutzen ist bis Ende august nutzbar

9€ Ticket gilt nur innerhalb Deutschlands. Stockholm ist nicht Deutschland.

1
@edgar1279

Ich würde 7:30h nach Lübeck alleine fahren und 5 mal umsteigen müssen mit der 9€ regio

1
@MaxJainta26

Ja, das wäre schon eine Tortour. Zumal du dann erst in Lübeck bist. Da ich supergerne Auto fahre, gäbe es für mich nur eine Lösung. Wenn nötig, mit einer Übernachtung.

1