Wie kommt ihr mit eurem Hartz 4 aus?

6 Antworten

Damit könnte ich ne Woche leben.... Die Hartz IV Empfänger in meinem Bekanntenkreis können fast nichts außer der Reihe machen, da unterstütze ich ab und zu mal.

Hatte ich mal ein paar Monate between Jobs... War eigentlich kein Problem.

Klar man lernt mit Geld umzugehen

Warum gibt es Hartz IV?

Warum gibt es hier in Deutschland Hartz IV, das gibt es in den meisten ländern auch nicht vorallem außerhalb europas. Ein Freund von mir ist schon 10 Jahre lang arbeitlos seit dem Abitur und sagt er denkt garnicht daran richtig arbeiten zu gehen. Er hat mal in einem Baumarkt gearbeitet in Vollzeit auf Mindestlohnniveau versteht sich und hatte effektiv genau soviel Geld zur Verfügung wie fürs nix tun.
Wie kann es sein das Hartz IV empfänger die nix leisten müssen genau soviel Geld haben als beispielweise minijobber auf 450€ oder gar manche Azubis ?Warum wird das faul sein in deutschland immer so belohnt

...zur Frage

Hartz 4 alle unterlagen abgegeben

Hartz 4 Erstantrag - wie lange dauert es bis ein Bescheid kommt? Und das geld die haben gemeint 2-3 tage kommt bescheid

...zur Frage

Ist der Geld-Betrag für Hartz-4-Empfänger gerecht?

Seid ihr der Meinung, dass der Geld-Betrag (Summe aller Hartz-4-Leistungen) für Hartz-4-Empfänger gerecht ist??

...zur Frage

Wurde Arno Dübel für seine Medial Auftritte entlohnt und was haltet ihr von seiner Sichtweise gegenüber Arbeit?

Ihr kennt bestimmt alle Arno Dübel. Ich würde gerne wissen, ob er für seine medial auftritte entlohnt wurde und was ihr über seine Sichtweise gegenüber Arbeit und arbeiten denkt. Ich respektiere seine Ehrlichkeit und wenn ihm das Geld reicht und er glücklich ist, finde ich seine meinung voll in Ordnung.

...zur Frage

Bafög auf Alg2 meiner Familie angerechnet?

Hallo Ihr Lieben,

Ich bekomme ab Oktober 451€ BaföG + 194€ Kindergeld und lebe mit meinen Eltern und meiner Schwester in einem Bedarfsgemeinschaft. Jetzt bekommen wir 965€ Alg2 + 388€ Kindergeld = 1353€ insgesamt. Gestern haben meine Eltern ihren neuen Bewilligungsbescheid vom Jobcenter bekommen. Ab Oktober werden meine Eltern und meine Schwester insgesamt 660€ + 388€ unser Kindergeld + mein Bafög 451€ -- mein Mietanteil 192€ = 1310€ insgesamt bekommen. Meine Ansprechpartnerin meinte, dass ich mein Mietanteil von meinem Kindergeld bezahlen muss und dafür bekomme ich wegen des Leistungsüberschusses nichts, obwohl dies mit meinen Eltern angerechnet wurde als ihr Einkommen. Das ist wirklich Lustig! ×D Insgesamt bekommen wir, wie Ihr sieht, weniger! Und ich muss auch die Studienbeiträge, Bücher, Kfz-veruscherung etc. bezahlen! 

Sry für meine lange Geschichte ! Nun meine Fragen!

Hat Jobcenter etwas falsch gemacht meint Ihr?

Und

Ich will ein Minijob machen aber wenn ich arbeite werden wieder die Leistungen bei meiner Familie gekürzt und es macht kein Sinn! Was kann ich machen? 

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus! 

...zur Frage

Wann kommt das Hartz 4 diesen Monat?

Wisst ihr wann das Hartz 4 Geld auf die Sparkassenkonten kommt? Also ich hab im Internet gelesen dass die das Geld am 31. überweisen wollen, und die sind ja auch bei Sparkasse. Ist das Geld dann auch direkt am 31.5 drauf oder erst am 1.6?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?