wie kommt es zur gründung des deutschen kaiserreiches?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das Deutsche Kaiserreich wurde mit der Proklamation des preußischen Königs Wilhelms I. zum Deutschen Kaiser am 18. Januar 1871 im Spiegelsaal des Schlosses Versailles offiziell gegründet, unmittelbar im Zusammenhang mit dem Sieg des Norddeutschen Bundes und der mit ihm verbündeten süddeutschen Staaten im Deutsch-Französischen Krieg. Auf kleindeutscher Grundlage und unter der Herrschaft der preußischen Hohenzollern war damit erstmals ein deutscher Nationalstaat entstanden.

Der Bundesstaat mit dem Namen Deutsches Reich war bis zur Novemberrevolution und der bei der Republikausrufung verkündeten Abdankung Wilhelms II. am 9. November 1918 eine konstitutionelle Monarchie.

Nach der Ausrufung der Republik am Ende des Ersten Weltkriegs konstituierte die verfassunggebende Nationalversammlung das Reich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Großmacht Preußen hatte in den sogenannten Einigungskriegen (1864 gegen Dänemark, 1866 gegen Österreich und 1870 gegen Frankreich) zahlreiche deutsche Gebiete erobert und sie anschließend 1871 zum deutschen Kaiserreich vereinigt. Zusammenfassung gibt es auf http://www.geschichte-abitur.de/deutsches-kaiserreich/reichsgrundung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vor 139 Jahren: Gründung des Deutschen Kaiserreiches im Spiegelsaal zu Versailles Montag, 18 Januar, 2010, 01:34 - Deutsches KaiserreichGeschrieben von Administrator18. Januar 1871. Es ist die Sternstunde der deutschen Geschichte: Im Spiegelsaal von Versailles, wo einst der mächtige Sonnenkönig Ludwig XIV. residierte, wurde das Deutsche Reich proklamiert. Die deutsche Spaltung war endlich überwunden, die Deutschen in einem Staat vereint.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Leopard2
15.06.2011, 22:28

War die Schlacht bei Langensalza das erste Gefecht im Deutschen Krieg 1866?

Wurde das von Nicolaus Dreyse entwickelte Zündnadel-Gewehr hier erstmals unter Gefechtsbedingungen eingesetzt?

Erfolgte bei Langensalza der erste Einsatz von Helfern mit Rot-Kreuz-Armbinde?

Im Ergebnis von 20 Jahren Geschichts- und Heimatforschung geben die Autoren, in einer umfangreichen und nahezu vollständigen Darstellung der Ereignisse am 27. Juni 1866 und der Tage danach, Antwort auf immer wieder interessierende Fragen.

An Hand von über 400 Abbildungen, Zeichnungen, Karten und Kopien von Originalen aus der Zeit, versuchen die Autoren umfassend zu informieren.

Eine ausführliche Beschreibung der Lazarette in und um Langensalza, der Gedenksteine und Grabstätten aller an der Schlacht beteiligten Kombattanten ergänzt das Buch und macht es für jeden historisch interessierten Leser zu einer Bereicherung.

Gebundene Ausgabe: 334 SeitenVerlag: Rockstuhl; Auflage: 1 (April 2009)Sprache: DeutschISBN-10: 3867770956

0

Durch Preußens Siege in den Einigungskriegen zwischen 1864 und 1871. Preußen vereinigte die vielen deutschen Einzelstaaten dann zu einem einheitlichen Kaiserreich. http://www.geschichte-abitur.de/deutsches-kaiserreich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?