Wie kommt es zum sog. Wetterleuchten?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Meinst Du jetzt die Blitze ohne Donner?

Das sind ganz schlicht und einfach Gewitter, nur zu weit weg. Du kannst zwar die Blitze erkennen, aber aufgrund der weiten Entfernung hörst Du den Donner nicht.

HH! :-))

1
@solf1

allerdings kann das bei wütenden Drachen genau umgekehrt sein. Du hörst den Donner, siehst aber die Blitzflammen erst, wenn es zu spät ist..... ganz breit grins

1

Nach der Wikipedia ist ein Wetterleuchten nichts anderes als der Widerschein eines Blitzes, den man selber nicht sehen kann. Solche Blitze können z.B. in Wolken entstehen.

Auf dieser Seite wird es ausführlich beschrieben.

http://www.wdr.de/themen/forschung/1/kleine_anfrage/antworten/wetterleuchten.jhtml?rubrikenstyle=kleine_anfrage

Was möchtest Du wissen?