Wie kommt es zu einer Auslandsverschuldung bei Entwicklungsländern?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Naja Entwicklungsländer stehen durch den Welthandel unter extrem hohen Konkurrenzdruck, sie werden also gezwungen viel Geld in die Qualität oder Quantität der verkauften Waren zu stecken, damit Preissenkungen (verursacht durch Konkurrenz) ausgeglichen werden. Das Geld muss irgendwo herkommen und da bieten andere reichere Nationen Kredite an, so wie wenn du jetzt zur Bank gehst und einen Kredit aufnimmst.

Es lässt sich sowieso darüber streiten was genau ein "Entwicklungsland" ist, dadurch wird eine Auflistung oder Aufzählung dieser auch schwierig. Die meisten Entwicklungsländer befinden sich um dem Äquator herum (Afrika, naher Osten, Südamerika,...). Ich empfehle dir für weitere Informationen mal den HDI (Human Development Index) zu betrachten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Entwicklungsland: Siehe Wikipedia - das ist zwar umfangreich, aber zeigt auch die Schwierigkeiten auf, Maßstäbe zur Bestimmung eines Entwicklungslandes zu finden. Ich empfehle ganz unten "Einteilungen der UNO" und dort "Der Human Development Index (HDI)" mit der zugehörigen Grafik. Dagegen ist die Liste des Bundeswirtschaftsministerium mehr als optimistisch und es kann einen kritisch stimmen, dass China, als Entwicklungsland eingestuft, deutsch-staatliche Unterstützung erhält.

Dass ein Land eine Auslandsverschuldung hat, ist für sich genommen noch kein negatives Merkmal. Die Frage ist, ob es die Zinsen für die Auslandsverschuldung aus der eigenen Produktivität bezahlen kann und die Schulden nicht zum tollen Leben der Elite verausgabt wird, sondern zur Förderung des wirtschaftlich-gesellschaftlichen Fortschritts.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zu einer Auslandsverschuldung ( netto ) kommt es grundsätzlich und immer und ausschließlich durch Leistungsbilanzdefizite.

Dieser Grundsatz gilt für Entwicklungsländer wie für entwickelte Länder gleichermaßen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Durch Kreditaufnahmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?