Wie kommt es zu einem Vulkanausbruch?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Naja ich weiß es ist 5 jahre zu spät aber da hier nur idioten sind anscheind wollte ich es mal genauer erklären(nicht 100% genau, aber naja wiurst sehen)
Bei einem vulkan ausbruch muss man erstmal verstehen wie kontinental platten+ozeanplatten funktionieren, ozeanplatten sind wie gesagt platten im berreich wo ozeane sind(unter dem wasser weil da ist ja nicht einfach nichts) und konitnentalplatten nennt man alles was über dem meeresspiegel ist, also zb europa aber auch kleine inseln wie hawaii.
dann muss man wissen, das unter allen platten flüssigesgestein/magma ist, welches dauerhaft in bewegung ist, und dadurch auch die platten in bewegung setzt, diese bewegen sich 1-10 cm pro jahr
wenn diese anneinenader reiben/sichverhaken/gegeneinander krachen, schiebt sich die ozeanplatte unter die kontinentalplatte, dies kann entweder dazu führen das risse durch die gesammte kontinental/ozean - platte entstehen, und da dann von unten magma durch den druck der durch die reibung entsteht hochschießt, oder das durch die reibung genug wärme entsteht und die ränder der platten schmelzen und zu magma werden, und durch druck hochschießen, dies ist schon mehrere jahrtausende passiert wodurch die vulkane entstanden sind da sich die magma immer wieder zu gestein verfestigt hat und so hügel/berge entstanden sind aus denen heute noch lava schießt,(und dann gibt es noch die art wo 2 kontinentalplatten oder 2 ozeanplatten gegeneinander''crashen'' und sich einfach hochdrücken zu einer bergform, und ab und zu enstehen in der mitte des berges ungefähr auch wieder risse wo magma rauskommen kann.

Hier findest du alles was du suchst :http://de.wikipedia.org/wiki/Vulkanausbruch

Vereinfacht ausgedrückt ist der Vulkan eine Art großer Pickel. Wenn der reif ist, platzt er. Und ähnliches geschieht bei dem Vulkan. Flüssiges Gestein läßt Gase aufsteigen und drückt in Risse und Spalten bis es die Erdoberfläche erreicht. Dort explodiert förmlich die Erde und es kommt zu einem Ausbruch.

DAS lässt sich nun wirklich sehr schnell googeln.

DiiLaaan 24.04.2012, 17:12

Brauche aber nur stichpunkte z.B 1.dass passiert. 2.danach passiert das. 3.und der Vulkan bricht aus °.°

0
Jerne79 24.04.2012, 17:13
@DiiLaaan

Diese Community ist nicht dazu da, deine Hausaufgaben zu machen. In der Zeit, in der du hier fragst, hast du das auch selbst rausgefunden, wenn du ein bißchen was zwischen den Ohren hast. (Und jetzt hast du´s oben auch nochmal schriftlich.)

0
DiiLaaan 24.04.2012, 17:13

Brauche aber nur stichpunkte z.B 1.dass passiert. 2.danach passiert das. 3.und der Vulkan bricht aus °.°

0
Gina02 24.04.2012, 17:32
@DiiLaaan

Du wiederholst Dich! Dann such´Dir einach die Stichworte ´raus!

0

Das lässt sich ganz leicht googeln.

Was möchtest Du wissen?