wie kommt es zu einem Atom unfall?

9 Antworten

Denk mal du meinst einen In nem AKW. Das kann zB passieren wenn das Kühlsystem ausfällt. Oder wenn einfach irgendwo Strahlung austritt.

Kommt drauf an. Ein einfacher Unfall wäre schon, wenn Strahlung in die Umwelt gelangt, das passiert meist durch technisches oder Menschliches versagen, gibt tausende Möglichkeiten. Undichte Rohre, leckende Fässer mit Atommüll etc. Dann gibt es noch die wirklich starken Unfälle, also Gau. Sowas passiert wenn es zu einer Kernschmelze kommt, wenn die Brennstäbe nicht ausreichend gekühlt werden. Siehe auch Fukushima, three miles islan, oder tschernobyl

Das kann verschieden Ursachen haben. Zum Beispiel kann das Kühlwasser und die Notkühlung ausgefallen sein, dann brennen die Brennstäbe durch und wenn jetzt noch 10 Sicherungsventile kaputt gehen dann kann es innerhalb von 24h zu einem schwerwiegenden Atomunfall kommen. Die Chance ist jedoch sehr gering.

Die Beispiele sind ja nur Harrisburg, Fukushima und Tschernobyl
In Fukushima sind sogar alle vier Reaktoren explodiert.
Catemon und Tihange bzw. Doel könnten die nächsten sein.

0

Was möchtest Du wissen?