Wie kommt es zu dem starken Anstieg auf diesem Diagramm?

Langzeitvergleich Rohkakao-Produktion und -Preis - (Geschichte, Börse, Kakao)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Kakaomarkt ist durch starke Preisschwankungen gekennzeichnet. Der größte Teil des Rohkakaos wird in den westafrikanischen Staaten Ghana, Nigeria, Kamerun, Elfenbeinküste und Togo produziert. Der Kakaobaum wächst langsam und trägt erst nach 6 Jahren erstmals. Eine Beseitigung von Überproduktion durch Einschränkung von Neupflanzungen ist nicht kurzfristig erreichbar. 1946 – 1958 war der Weltmarkt knapp versorgt. Wegen der hohen Preise erweiterten die Pflanzer den Anbau, um einen höheren Ertrag zu erzielen. Die Ernte der neugepflanzten Bäume führte zu einem Überangebot und bewirkte einen starken Preisrückgang mit einem Tiefstand der Durchschnittspreise 1965.

Nach mehreren Anläufen führte die UN-Kakaokonferenz 1972 zu einem Internationalen Kakaoabkommen (International Cocoa Agreement), das 1972 – 1973 von der EWG (Europäische Wirtschaftsgemeinschaft) und 41 Unterzeichnerstaaten angenommen wurde (http://www.hjil.de/331973/3319733b489502.pdf). Dieses führte zunächst zu einer gewissen Stabilisierung und wieder steigenden Preisen.

Das Diagramm enthält eine wichtige Aussage nicht, nämlich ob die angegebenen Preise die Erzeugerpreise oder der Preis an den Abnehmermärkten ist.

Wenn man von zweiterem ausgeht, könnte der Preisanstieg auch maßgeblich auf die Ölkrise zurückzuführen sein, die 1973 bis 1979 die Herstellungs- und Transportkosten explodieren ließ. Nach Anpassung der Herstellungsprozesse und Optimierung der Transportwege kehrte der Preis anscheinend wieder auf sein langfristiges Niveau zurück.

das mit der ölkrise ist mir auch hinterher eingefallen. :) Danke

0

Hallo, ohne sich mit der damaligen Zeit genau zu befassen zeigt für mich der Langzeitchart klar auf ansteigenden Produktionsausstoß, durch teilweise gute und schlechte Jahre unterbrochen, aber trotzdem kontraproduktiv zum Preis, der mit ansteigender Produktion langfristig fällt. Grüße makemoney

Standardfarben in Excel/Powerpoint ändern

Kann ich die Standardfarben in Excel/Powerpoint für immer ändern? Also das grundsätzlich ein Diagramm in diesen Farben erstellt wird.

Wie man sie Schritt für Schritt und Diagramm für Diagramm ändert ist mir klar...aber eine praktikablere & dauerhafte Lösung wäre toll.

...zur Frage

Dissoziationsverhalten von Ammonium?

Zum folgenden Problem weiß ich nicht, wie so etwas zu skizzieren ist und wie das weiterhin zu erklären wäre.

Das Dissoziationsverhalten von Ammonium soll mit einem Diagramm dargestellt und der Effekt der steigenden Temperatur erklärt werden. Wieso ist diese Reaktion für die Fließgeschwindigkeit von Relevanz?

Aus einer Internetquelle habe ich schon mal den folgenden Kontext:

NH3 + H2O <=> NH4+ + OH– (i) Steigende Temperatur => Verschiebung des GGW in Richtung Ammoniak, PH-Wert sinkt (ii) Bei Abkühlung => Ausgangslage wird wieder erreicht, PH-Wert steigt.

Damit wäre eine Teilfrage zwar beantwortet, allerdings fehlt mir auch dafür noch das Verständnis. Kann jemand vielleicht Abhilfe schaffen?

...zur Frage

In Russland eine Frau begrüßen

also...

mir ist bekannt, dass männer in russland eine frau nicht per händedruck begrüßen sollen, außer sie reicht dem mann selbst die hand. ich würde gerne wissen, warum das so ist. gibt es dafür irgendeine historische erklärung oder so? ich wüsste nicht, dass "körperkontakt" zwischen mann und frau (in der öffentlichkeit oder so) unüblich wären, also wird das eher nicht der grund sein. aber woher kommt dann dieser brauch?

selbst, wenn ihr die erklärung nicht kennt, ich wäre auch über spekulationen darüber, was die ursache sein könnte dankbar :)

...zur Frage

Maine Frage ist, was bedeutet es wenn eine Währung nicht auf Gold sondern außerdem auf eine durch "Gold konvertierbare Devise" gedeckt ist?

...zur Frage

Doctor's Diary - in welcher Folge kommt Susanne Krupp?

In irgendeiner Folge der zweiten staffel taucht doch Marks/Gretchens alte Klassenkameradin Susanne auf. DD fans wissen sicher was ich meine - die folge mit dem Hochzeitskleid und dem Kuss und so...

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte

...zur Frage

fragen zur Kaltmiete ALG 2 ab dem 1.7.2013

Hallo,

kurz und bündig.

Hab gelesen das die aktuelle Miethöchstgrenze für eine Person im Raum Duisburg/NRW für eine Person 50m² betragen soll und jetzt kommt's 329€ Bruttokaltmiete.

Meine Frage: Stimmt das? Ich konnte das kaum glauben das wäre zur vorherigene Höchstgrenze von 221,50€ ja ein Anstieg von 107,5€.

Danke für die Antworten und bitte mit wirklichem Wissen und keinen Spekulationen aufwarten! Und wie gesagt es geht um Duisburg in NRW.

Bye

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?