Wie kommt es dazu, dass man eine brille braucht bzw. sich die augen verschlechern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt mehrere Arten von Fehlsichtigkeiten. Myop (Kurzsichtig) Hyperob (Weitsichtig) Presbiopy (Altersichtig) und Strabismus (Schielen)

Bei des Kurzsichtigkeit und bei der Weitsichtigkeit gibt es nochmal 2 Unterteilungen. Achsenmyop (Augapfel zu kurz) Achsenhyperob (Augapfel zu lange) Brechungsmyop und Brechungshyperob ( Z.B Hornhaut hat eine zu starke Brechkraft. Man kann einen Gegenstand nur dann scharf sehen, wenn der Lichtstrahl direkt in die Macula gelangt. Wenn er davor auftrifft ist man Kurzsichtig, wenn er scheinbar dahinter auftrifft ist man weitsichtig. Altersichtig wird man dann, wenn sich die Augenlinse verhärtet. Beginnt ab 40-45 Jahre.

Auf deine Frage zurück zu kommen: Bei Kindern entsteht die Fehlsichtigkeit meistens mit dem Wachstum. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Quelle: Mein Beruf ;)

Die Augen können genetischbedingt einfach schlechter sein als der Durchschnitt. Hinzu altern die Augen sowie jedes Organ des Menschen.

Der Spruch: lies nicht im Dunkeln das macht schlechte Augen, stimmt auch nicht. Das Gehrin muss jediglich mehr arbeiten um das Bild vom Augen erkennen zukönnen, wenn es dunkel ist.

Also, ich weiß das es Menschen gibt die weit- bzw. kurzsichtig sind.

Sie sehen nur sachen die weit weg bzw. nah sind.

Ich denke das kommt einfach ohne das man etwas dafür macht.

Meine Eltern sagen meinem Bruder immer, er soll nicht zu nah vor dem TV sitzten, sonst braucht er bald eine Brille. Vielleciht kann man ja die Augen verschlechtern, indem man zu nah vorm Fernsehen sitzt.

Oder wenn man im Dunkeln ließt!

Ist das Gut für die Augen wenn man jeden Tag eine Brille trägt?

Hay

Ich trage seit knapp 5 Jahren eine Brille & bin jetzt Mittlerweile 13 .Als ich die Brille bekommen hab , habe ich das Gefühl das nach einer Zeit meine Augen sich verschlechtert haben durch die Brille . Meine Schwester & Cousine sagen auch ich soll die Brille absetzten aber ohne die sehe ich fast nichts =( Was soll / kann ich tun ?

...zur Frage

sehe manchmal alles verschwommen...

Jaaaaaa ich weiß, das ist was womit ich zum Arzt bzw. Optiker gehn sollte, aber ich wollte trotdem mal nachfragen....Also ich hatte nie Probleme mit meinen Augen, der Optiker hatte nie Anlass dazu mir zu sagen, dass ich vllt. mal ne Brille bräuchte. Aber seit ein paar Monaten kommt es immer wieder vor, dass ich in der Ferne alles nur noch verschwommen seh. Z.B. in der Schule an der Tafel, ich seh erst nur verschwommen so dass ich nicht richtig lesen kann was da steht, nach ein paar Sekunden "draufstarren" seh ichs dann normal. Kann das ein erstes Anzeichen dafür sein, dass man ne Brille braucht?

...zur Frage

Was passiert mit den Augen, wenn man eine Brille trägt, die man nicht braucht?

was passiert mit den augen wenn man eine brille trägt die man nicht braucht? Also ne brille mit diaptrin... Gewöhnen sich die augen dran? Oder passierrt nix? Danke und glg schon mal!

...zur Frage

Gehen die Augen kaputt wenn man die Brille nicht trägt?

Ja also Frage steht oben :) Ist nicht auf mich bezogen aber meine Freundin müsste die Brille eigentlich tragen benutzt sie aber nur wenn sie sie braucht. Verschlechtern sich die Augen wenn man die Brille nicht trägt

...zur Frage

Erste Brille, schlechter als sonst?

Hi!

Ich habe heute meine erste Brille bekommen, bei niedrigen Werten:

R: Sphäre: -0,25 Zylinder: -0,50 Achse: 177

L: Sphäre: -0,25 Zylinder: -0,75 Achse: 174

Ich merke beim Tragen vom sehen her keinen großen Unterschied (minimal), doch es fühlt sich unangenehm an.

Es kommt mir alles dunkler vor, und ich fühle mich stark eingeschränkt (liegt wahrscheinlich an dem Rand).

Wenn ich blinzele, braucht es erst etwas bis sich meine Augen wieder scharf stellen und wenn ich mich drehe, ist mir leicht schwindlig.

Den Fernseher (und allgemein auf die Entfernung) sehe ich glaube ich schärfer, aber auf die Nähe (Laptop Bildschirm, Buch, etc.) kommt es mir schlechter vor...

Muss ich mich nur erst dran gewöhnen? Oder ist das etwas falsch?

Liebe Grüße, TheLovelyOcean.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?