Wie kommt es, dass meine Kopfhörer so leise sind?

3 Antworten

Beim Einstecken fragt dich normalerweise der AudioManager, was du da gerade eingesteckt hast. Musst ihm sagen, daß es Kopfhörer (Headphones) sind, damit er Pegel und Impedanz anpassen kann:

Audio Ausgang auf Kopfhörer umstellen - (PC, Kopfhörer, Audio)

Nope, mein Audiomanager erkennt die Dinger schon als Kopfhörer. Könnte das vielleicht am Eingang für die Hörer liegen? Käme mir aber komisch vor, weil das ziemlich sicher kein Wackelkontakt ist und die Lautstärke immer gleich leise bleibt.

@lucranyos01

Ja - das ist sogar sehr wahrscheinlich.

Kopfhörer gibt es mit ziemlich unterschiedlichen Impedanzen:

  • KH für portable mp3 Player haben meist 32Ohm,
  • KH für Computer liegen so um die 60Ohm
  • KH für Hifi Anlagen haben zwischen 150 und 600Ohm.

Wenn Kopfhörer an einem KH Ausgang nicht den erwarteten Pegel bringen, ist fast immer eine solche Fehlanpassung die Ursache.

So, hier nochmal alles im Detail, weil das ja bei der Fragestellung anscheinend nicht mehr möglich ist. Vorab: Meine Kopfhörer selbst sind im besten Zustand und am Handy haben sie eine normale Lautstärke. Nur am Laptop werden sie immer so leise, dass ich sie immer auf voller Lautstärke anhaben muss, um überhaupt noch etwas zu hören. Am Mixer liegt es sicherlich auch nicht, weil ich dort ebenfalls alle Audioquellen auf die höchste Lautstärke gepegelt habe.

Was sind es denn genau für Kopfhörer?

@killerfail

Der Name steht nicht auf den Kopfhörern drauf und die Verpackung habe ich schon längst nicht mehr, sind aber Inear-Hörer. Ich denke mal nicht, dass es welche von den größeren Herstellern sind. Außerdem wird es wohl eher am Laptop als an den Kopfhörern liegen, weil sie ja auch am Handy tadellos funktionieren.

Kann auch allein vom video kommen das du dir anschaust.

Nee, ich hab schon ein paar mehr Videos mit denen geschaut. Auch im Vergleich mit den Boxen, daran liegt es schon mal nicht.