Wie kommt es das manche menschen bei gleicher belastung unterschiedliches stressempfinden haben?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine sehr gute Frage. Es gibt sicher sehr viele Faktoren. Die wichtigsten Faktoren sind meiner Meinung nach, wie es die Person gelernt hat mit Stress umzugehen. Ob eine positive Einstellung vorhanden ist (Optimismus) und ob die Kindheit für ein starkes Grund- und Selbstvertrauen gesorgt hat. Sicher gibt es auch genetische Faktoren. Auch die Zeit vor der Geburt scheint eine Rolle zu spielen (Also ob die Mutter eine stressfreie Schwangerschaft hatte).

Das kann sehr viele unterschiedliche Ursachen haben. Eins von vielen tausend möglichen Beispielen wäre, daß jemand einfach nicht so leistungs- oder belastungsfähig ist wie andere. Das wiederum kann körperlicher Natur sein, oder aber auch seelisch bedingt...

Jeder Mensch ist einzigartig und durch unterschiedliche Charakter gibt es auch unterschiedliche Empfindungen. Daher kommt mancher auch mit Stress besser klar, als ein anderer oder emofindet andere Dinge als Stress. Das ist es doch, was das Leben interessant macht,

Was möchtest Du wissen?