Wie kommt die Differenz in der Prognose der Steuerrückzahlung in den verschiedenen Programmen zur Steuererklärung zustande?

...komplette Frage anzeigen Prognose Elster - (Software, Steuern, Steuererklaerung) Prognose SteuerSparErklärung - (Software, Steuern, Steuererklaerung)

4 Antworten

Bei einigen Programmen bekommt man die Prognose aus allen deinen Angaben, aber gleichzeitig Tipps, wie und wo man evtl. noch mehr rausholen kann.

Andere Programme geben an Hand Deiner Zahlen einfach den höchst möglichen Wert an. Und die Abrechnung macht am Ende ein Mensch und der hat Ermessensspielraum...

ich hatte seit mehreren Jahren die Wiso software, das stimmte immer ziemlich.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CChris86
07.03.2017, 20:47

Dass mir einige Programme Tipps geben, weiß ich - aber was mich verwundert ist, dass ich mit den gleichen Daten, die ich in Elster eingegeben habe, eine solche Differenz angezeigt bekomme.

Das scheint mir im Moment noch kein "Tipp" für weitere Rückzahlungen, etc. zu sein.

Aus den letzten Jahren muss ich sagen, dass Elster mit seiner Prognose eigentlich immer ganz gut lag.
Meistens etwas höher wie das, was am Ende raus kam...

Daher erscheint mir die Differenz von knapp 400€ in der SteuerSparErklärung doch sehr Utopisch im Moment.

0

Die SteuerSparErklärung ist eine Elster-Software. Bleibt also die Frage welche Software Du mit dem Begriff Elster-Software meinst.

Ansonsten rechnen alle Elster-Programme gleich, denn sie alle verwenden das Elster-Modul. Deshalb möchte ich Dir die Antwort von Omikron 6 ans Herz legen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du solltest bei beiden Berechnungen die jeweiligen einzelnen Berechnungsschritte vergleichen und  nicht nur das Endergebnis.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Frage: Hast Du in allen Fällen die Software für daselbe Jahr angewendet?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CChris86
07.03.2017, 20:45

Ja, in beiden Fällen die Software für die Steuererklärung 2016.

0

Was möchtest Du wissen?