wie kommt die "3,3" in 3,3 dimethylpentan zustande (CHEMIE)?

1 Antwort

DiMethylpentan sagt, dass 2 Methylketten am Pentanmolekül hängen. Da dieses Molekül allerdings 5 C-Atome hat, an denen sich Methyl befinden kann, gibt die 3,3 an, dass diese sich am 3. und am 3. also beide am 3. befinden. Das Molekül ist also

       H 
 H H  HCH  H H
HC-C---C---C-CH
 H H  HCH  H H
       H

--------

Mfg Aragog007



DU BIST EIN GOTT VIELEN DANK

1
@kiruga

Gotcha :D Chemie Abitur Hauptfach, nur was für echte Enthusiasten wie mich xD

0

Warum ziehst Du eine Strukturformel nicht aus dem Netz? Es gibt auch Freeware zum Zeichnen von Strukturformeln. So z. B. Chemograph plus.

0
@IMThomas

Ganz einfach: Ich hab nen Strukturformeleditor, aber bis ich das fertig hab, kann ich auch einfach die Strukturformel (was ich der Frage nach ja nichtmal hätte machen müssen) so darstellen :3 Geht, denke ich, sogar schneller :)

0

Wie kommt eine molare Masse von 35,5 bei Chlor zustande?

Also, ich habe in meinem Chemie-Heft die Frage stehen, wie eine Masse von 35,5 zustande kommt. Wir haben dazu erstmal die Ordnungszahl 17 und die molare Masse 35,5 aufgeschrieben. Dann haben wir ein Kreisdiagramm gezeichnet und zwei Abschnitte gemacht. In dem einen steht: 25 (=37) und in dem anderen 75 (m=35u). Wie kommt man auf diese Zahlen? Daneben steht dann diese Rechnung: 35,5u =(75x35u+25x37u):100 Kann mir das jemand bitte erklären?

...zur Frage

Chemie - Cycloalkane benennen?

Wie benennt man die Strukturformel von Cycloalkanen? Ich habe das davor nur mit normalen Alkanen gemacht (zB: 3,3-Diethylpentan). Kann mir jemand helfen?
Siehe Bild.
Danke im Voraus

...zur Frage

was sind "Verknüpfungsstellen zwischen Haupt und Seitenketten"?

Hallo, habe gerade in Chemie das Thema Bennenung der Alkane mithilfe der Nomenklatur. Die vierte Regel lautet: Verknüpfungsstellen zwischen Haupt- und Seitenketten ermitteln, dabei Hauptketten so durchnummerieren, dass die Verknüpfubgsstellen kleinstmögliche Zahlen enthalten. Als Beispiel ist angegeben: 4-Ethyl-3,3-di-methyl-heptan Wie kommt man bei dem Beispiel auf 3,3? Auf dem Bild ist die dazugehörige Halbstrukturformel abgebildet und ich weiß einfach nicht wie man auf 3,3 kommt. Danke schonmal im Voraus

...zur Frage

Wann kommt eine Ionenbindung zustande?

Stimmt es das sie zustande kommt wenn ein metall mit einem nichtmetall zsm reagiert?

...zur Frage

Müllmann werden Voraussetzungen?

Hi,

kann man ein Müllmann werden, wenn man auf dem Gymnasium ein Durchschnitt von 3,3 hat?:)

MFG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?