wie kommt die "3,3" in 3,3 dimethylpentan zustande (CHEMIE)?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

DiMethylpentan sagt, dass 2 Methylketten am Pentanmolekül hängen. Da dieses Molekül allerdings 5 C-Atome hat, an denen sich Methyl befinden kann, gibt die 3,3 an, dass diese sich am 3. und am 3. also beide am 3. befinden. Das Molekül ist also

       H 
 H H  HCH  H H
HC-C---C---C-CH
 H H  HCH  H H
       H

--------

Mfg Aragog007



kiruga 04.11.2015, 21:15

DU BIST EIN GOTT VIELEN DANK

1
Aragog007 04.11.2015, 21:17
@kiruga

Gotcha :D Chemie Abitur Hauptfach, nur was für echte Enthusiasten wie mich xD

0
IMThomas 05.11.2015, 21:19

Warum ziehst Du eine Strukturformel nicht aus dem Netz? Es gibt auch Freeware zum Zeichnen von Strukturformeln. So z. B. Chemograph plus.

0
Aragog007 05.11.2015, 22:55
@IMThomas

Ganz einfach: Ich hab nen Strukturformeleditor, aber bis ich das fertig hab, kann ich auch einfach die Strukturformel (was ich der Frage nach ja nichtmal hätte machen müssen) so darstellen :3 Geht, denke ich, sogar schneller :)

0

Was möchtest Du wissen?