Wie kommt der Schall um das Auto herum?

7 Antworten

Der Schall ist eine Welle in der Luft. Und Wellen breiten sich in alle Richtungen aus. Wenn keine Hindernisse im Weg sind, überlagern sich die Wellen so, dass die Wellenfront insgesamt quer zu ihrer Ausdehnung geradeaus läuft.

Wenn der Welle ein Hindernis in den Weg kommt, das nicht allzu viel größer ist als die Wellenlänge, kann die Welle um das Hindernis herumlaufen. Und wenn sie sich nicht selbst stört, auch mehrere Kurven nehmen.

Schall hat eine Ausbreitungsgeschwindigkeit von ca. 340 m/s, d. h. ein 1000-Hz-Ton hat eine Wellenlänge von ca. 34 cm. Das ist noch lang genug, um um ein Auto herumlaufen zu können und auch am entgegengesetzten Fenster noch "die Kurve zu kriegen". 1000 Hz liegt mitten im Frequenzbereich der menschlichen Sprache - die alten Analogtelefone haben etwa den Bereich von 300 bis 3000 Hz übertragen.

Wenn du mehr darüber nachlesen willst: Das Phänomen, dass Wellen um die Ecke laufen können, nennt sich Beugung.

Nein, auch die Luft (vor allem sogar die) macht das

Durch die Luft kann sich der Schall ja überhaupt erst ausbreiten (=Ausbreitungsmedium) und da erreicht dich ein Teil auch auf der Seite des Autos - umso besser natürlich wenn das Fenster offen ist 

PS: Der Schall kann sich in jedem Medium ausbreiten

Dadurch kannst du deine Nachbarn durch die Wand hören z.B. Oder auch etwas verschwommen unter Wasser

ja, aber der Schall kann doch nicht immer über die Luft in genau entgegengesetzer Richtung zurückkommen.. dann hätte man doch immer ein Echo, oder?

0
@dreamerdk

Echo funktioniert ja vor allem auf die Distanz Der Schall ist ja extrem schnell, und auf die kurze Distanz erscheint es dir als würdest du das alles gleichzeitig hören

0

Die Wellenlänge von Schall  mittlerer Frequenz liegt im Meter-Bereich. 

Bei Hindernissen gleicher Größenordnung tritt 'Beugung' auf, 

dh. die Wellen können sich auch in den 'Schattenbereich' ausbreiten. 

Wenn zB Schall von links kommt, hörst Du ihn auch mit dem rechten Ohr. 

Stehst Du an einer Hausecke, hörst du auch Gespräche hinter der Ecke.  

Wer hat Vorfahrt an einer Ample ohne Pfeil? der rechts oder links Abbieger?

Hallo Leute,

Ich stehe an einer Ampel und will in die linke Spur rechts abbiegen. Gegenüber steht ein Auto und will auch in die linke Spur** links** abbiegen. Habe ich Vorfahrt?? Muss ich in die rechte Spur abbiegen und danach auf die linke wechseln oder kann ich sofort in die linke Spur abbiegen und muss das links abbiegende Auto auf mich warten??

...zur Frage

Nach rechts abbiegen Ampel?

Bin eben an einer Ampel vorbeigefahren, die einen Pfeil nach rechts hatte (rechts) und eine normale volle Ampel links daneben hängend. Die Pfeilampel war erst grün und währenddessen war die linke Ampel rot, danach blinkte die Pfeilampel gelb und erlisch daraufhin ging die Ampel daneben auf Grün und ein Fahrer hupte mich an und forderte mich auf zu fahren. Müsste ich jetzt losfahren oder anhalten? Ich hab die Regel zu dieser Pfeilampel vergessen und dachte immer, dass man stehen bleiben soll, wenn sie aus ist.

...zur Frage

Rotes blinkendes Licht am Polizeiauto, was ist das?

Also Nachts bin ich an einbem stehenden Polizeiauto 2 mal vorbeigefahren, weil ja auch wieder zurück. Nun ist vor den blaulichtern auf der fahrerseite ein Rotes licht gewesen, das irgendwie rumgeblinkt hat. Vor dem Polizeiauto stand ein VW Caddy, da saß einer mit den füßen nach außen drin, die Polizei saß auch im Auto. Ich könnte mir vorstellen das die Kontakt mit ihm aufnehmen wollen und sich nicht annähern dürfen? Oder sowas wie eine Kontrolle?

...zur Frage

akustische schallwellen / 3D hören (fortgeschrittene)

wir haben im physikunterricht wellen und deren ausbreitung besprochen, da kommt natürlich dran wie es zu stande kommt, dass man hören kann, woher ein ton kommt...

eben zur wiederholung:
wenn man eine welle mit einer sinuskurve beschreibt, kommt die welle ja mit verschiedenen auslenkungen am ohr an...
mit der differenz dieser auslenkung errechnet unser gehirn die ungefähre position des geräusches...

 

hier zu meiner frage
wenn die geräuschquelle vorne rechts vor einem steht (sagen wir 5m vor und 3m rechts neben), kommt ja zb ein maximum der sinuskurve am rechten ohr an, am linken ohr sagen wir der nulldurchgang gerade...
 

soweit so gut...
aber wenn man nun die geräuschquelle rechts hinter sich stellt, aber an die exakt "gespiegelte" position (also 5m hinter und 3m rechts neben), dann kommen doch die genauen gleichen auslenkungen am ohr an, da ja auch die strecken genauso lang wie vorher sind ,wie kann das gehirn dann unterscheiden ob ein geräusch von vorne oder hinter kommt, rechts und links geht ja mit den unterschiedlichen auslenkungen, wie oben beschrieben...

hoffe darauf dass die frage verstanden wird, über ne antwort wär ich darum umso glücklicher :)

 

ps, bitte keine antworten wie "was du schreibst ist falsch, das kommt daher das man das geräusch erst mit dem rechtsn und dann mit dem linken ohr hört" - das dachte ich früher auch, nur ich wurde eines besseren belehrt

...zur Frage

wenn beim Auto vorne rechts, die zweite innere achsmanschette kaputt ist, ist auch öllig, und das Auto macht beim fahren Geräusche, was kann da sein?

...zur Frage

Funktioniert das eigentlich ohne Weiteres, wenn man im Notfall ein Auto an einer Leitplanke langschleifen lassen muss?

Könnte es dann nicht passieren, dass sich das Auto im Uhrzeigersinn dreht, weil rechts die Reibung vorhanden ist und links nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?