Wie kommt der Sauerstoff bei den Fischen in die Blutbahnen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Durch den Schwimmeffekt der Fische über deren Kiemen. Die filtern das O heraus und transportieren es durch "Flügelarige Bewegungen in deren Körper! Kieme auf, Kieme zu. Dadurch entsteht ein Druck für den Transport des Sauerstoffs!

Hallo, Ein Fisch "atmet" den Sauerstoff durch sein Maul mit der Nahrung ein, bis in den Magen und durch Diffusion gelangt dieser dann in die Luftblase. Von dort aus gelangt der Sauerstoff durch eine feine Zellmembran in den Extrazellulären Raum. Von da wiederrum gelangen die winzigen Moleküle durch die Zellen der kleinsten Blutgefäße, bei uns heisst es Kapillaren, in die Zellen, von wo er weiter transportiert wird und den Körper versorgt. Überschüssiges wird dann wieder über die Kiemen entfernt "ausgeatmet" Lg Sonnenblume533

Wie alle Lebewesen benötigen auch die Fische Sauerstoff zum Leben. Der für die Atmung der Fische notwendige Sauerstoff ist im Wasser gelöst.

Die Fische entnehmen mithilfe der Kiemen den Sauerstoff aus dem Wasser. Dazu öffnen und schließen sie in regelmäßigen Abständen ihr Maul. Schließt der Fisch die Kiemendeckel und öffnet das Maul, strömt sauerstoffreiches Wasser in die Mundhöhle, von dort in die Kiemenhöhlen und an den Kiemen vorbei.

An der Oberfläche der Kiemenblättchen wird der Sauerstoff von den Blutgefäßen aus dem Wasser aufgenommen und in den Körper transportiert. Gleichzeitig wird Kohlenstoffdioxid aus dem Blut an das Wasser abgegeben.

Dieses kohlenstoffdioxidangereicherte Wasser wird nun bei geschlossenem Maul und geöffneten Kiemendeckeln aus den Kiemenhöhlen herausgepresst.


http://devserv.helliwood.de/slfullmobilestore/mobile_biologie/Fische.htm

Die Kiemen filtern das O aus dem H2O.

Kaicoolo 08.10.2010, 12:13

was ist O

0
Schude 08.10.2010, 12:15
@Kaicoolo

Ein Sauerstoffatom. H ist ein Wasserstoffatom und 2H und 1O ergeben ein Wassermolekül. --> Wasser

0

Die Kiemen filtern den Sauerstoff aus dem Wasser heraus. Da hat wohl wieder jemand in Bio nicht aufgepasst bzw war zu faul zum Googeln?

Was möchtest Du wissen?