Wie kommt der Preis der GrandMA 2 zustande?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Entwicklungskosten, geringe Stückzahlen und die Marktposition von MA dürften den Preis bestimmen.

Wie sieht es mit den Materialkosten aus? Gibt es da entscheidende Aspekte?

0

Glaubt Dein Freund wirklich, dass man nur eine Tüte Bauteile zusammenschütten muss und dann den Materialwert an der Kasse bezahlt?

Die Jungs und/oder Mädel bei Lightpower in Paderborn tüfteln Jahre, bis eine neue Konsole serienreif ist. Und in dieser Zeit wollen sie natürlich auch Geld für ihre Arbeit sehen. Die Geräte, die dann rausgehen, sind in so geringer Stückzahl gefertigt, dass die Entwicklungskosten einen großen Anteil am Gesamtpreis ausmachen. Qualität "made in Germany" kostet nun mal mehr als Asiaten-Massenproduktion, hält dafür aber auch entsprechend länger.

Wie soll hier jemand beantworten können, wie hoch die Materialkosten für das Gerät sind?! Das können selbst innerhalb der Firma vermutlich nur eine handvoll Leute, und die werden die Antwort schön für sich behalten.

es gibt leute die sich mit dem gebiet besser auskennen und so etwas grob schätzen können.

0

Was möchtest Du wissen?