Wie kommt der gesetzliche Grenzwert bei Asbest-Belastung zustande?

1 Antwort

Die Antwort besteht aus mehreren Fassetten

Asbest kann rein theoretisch auch bei einer einzigen Faser zu Erkrankungen führen. Allerdings gilt auch hier: je mehr desto höher.

Wer in der Vergangenheit wirklich erkrankt ist, hat in der Regel längere Zeiten nicht tausend sondern Milionen Fasern pro m³ eingeatmet. Und wenn man weniger eingeatmet hat, hat man weniger Risiken, aber nie ein "Nullrisiko".

Rein theoretisch könnte eine einzige Faser reichen (= kein sicherer Wert unterhalb dem kein Risiko besteht) D. h. Grenzwert "Null" wäre wünschenswert. Aber auch völlig unrealistisch.

In unserer Umwelt sind auch heute noch immer überall Fasern vorhanden. D. h. auch "mitten im Wald" kann man eine? zehn? hundert? Fasern einatmen. Und was soll man dann machen? Den Wald wegen "Grenzwertüberschreitung" verklagen und für alle Wanderer sperren? Das ist irreal. Das Risiko, nach einem Sturm im Wald von einem Ast erschlagen zu werden, ist größer, als das Asbestrisiko dort.

Was man dann macht sind Risikoabschätzungen. Etwa in der Art: "Bei welcher Konzentration erwarten wir 1 zusätzlichen Todesfall pro 1 Million Einwohner?

Und das ist dann der Wert, der als "gesellschaftlich akzeptiertes Risiko" gilt.

Und so entsteht dann ein "Grenz-"Wert von 1000 Fasern.

Faserjahre bei Asbest berechnen?

nachdem vermutlich einige Tage Asbest eingeatmet wurde bei Sanierungsarbeiten möchte ich etwas berechnen. Die Faserjahre. Ich habe gelesen das die Wahrscheinlichkeit an "Asbestkrebs" zu erkranken bei 4 % je Faserjahr liegt.

Wenn jemand zb 40 Std. leicht gebundenen asbesthaltigen Fußboden entfernt (PVC Belege). Faserfreisetzung durch rausreißen im worst case 50.000.000 / cm3 (geschätzt).

Auf wieviel Faserjahre kommt man da?

Die Beschreibungen wie man Faserjahre errechnet ist für mich leicht unverständlich. Ich finde dazu:

Expositionsdauer [Jahre] * Expositionshöhe [F/cm3] = Faserjahre

Ich rechne: 1 Jahr (1920 Arbeitsstunden) also Expositionsdauer 40* 1/1920

1 / 1920 * 50.000.000 (fasermenge) * 40 Std = 1041666,666666667

1041666,666666667 müsste man noch durch 100.000 teilen da [F/cm3] meint 1[F/cm3] = 100.000 fasern...somit kommt man auf 10 Faserjahre was nach meiner Rechnung einer 40 %igen Wahrscheinlichkeit entspricht an Krebs zu erkranken.

Da im Handwerk in Deutschland etwa 5 Mio Menschen arbeiten wovon sicherlich vielen im laufe ihres Handwerkerlebens min. einmal solchen Sachen unwissentlich ausgesetzt sind würde das ja heißen das bei einer latenzzeit eines Asbest Krebs in 15-30 Jahren jedes Jahr zehntausende - hunderdtausende daran sterben (priv. Haussanierer mal nicht eingerechnet) ODER habe ich mich total verrechnet?? :D

bin ja mal gespannt ob sich jmd die mühe macht :-) .. danke schonmal

...zur Frage

Grenzwert zeigen, Term umformen?

Hallo kann mit vielleicht einen Tipp geben, wie ich beweisen kann, dass der Grenzwert des Terms 0 ist ?

...zur Frage

Wie berechnet man den Grenzwert für den Schutzleiterwiderstand?

Mit welcher Formel lässt sich der Grenzwert für den Schutzleiterwiderstand berechnen?

...zur Frage

Grenzwert untersuchen?

Hat eine Funktion einen Grenzwert auch wenn nur der rechtsseitige Grenzwert existiert und der linksseitige nicht also weil der Definitionsbereich das nicht zulässt? Sprich ist dann der rechtsseitige Grenzwert der Grenzwert einer Funktion? Also wenn man die Stelle x=1 untersuchen muss und die Funktion aber nicht x Werte für -1 bis 1 zulässt. Dann kann man doch nicht sich von links annähern oder doch?

...zur Frage

wie lange ist wegen psychischer belastung eine Krankschreibung "gerechtfertigt"?

Erstmal die Vorgeschichte: Ich bin Lehrling und bei meiner Firma über eine "überfirma" (jugend am werk) angestellt.

Ich habe im Dez. erfahren das mein vater krebs hat, und wurde da auch immer unfähiger meine arbeit fehlerfrei zu machen, jetzt aber seit ca 1 1/2 Monaten wissen wir das es nicht heilbar ist, wir dachten erst noch er hätt noch genug zeit usw, jetzt wird es mit seinen schmerzen allerdings so schlimm dass er kaum noch daheim ist, permanent im KH auf Palliativ, und es geht ihm zunehmend schlechter. Ich merke auch wie es sich extrem auf mich auswirkt, ich bin permanent müde, schlafe kaum noch, will zwar weinen aber es kommt einfach nichts (nicht das ich es nicht zulassen würde), ich bin auch momentan wieder sehr von meinem Essverhalten besessen, ebenso mit meinem Training, ich kann mich auch am we zb kaum motivieren aufzustehen .. geschweige denn zu essen .. da der appettit weg ist ..

Nun aber zum Thema: Ich war jetzt bereits eine Woche krankgeschrieben weil sich körperlich bei mir nichts mehr regeln ließ, ich hatte totale kreislauf probleme, geht es da evtl dass ich da etwas zeit an meine krankschreibung dranhänge um mich evtl aufzurappeln? Ich muss allerdings dazu sagen beide chefs wissen bescheid (von beiden firmen) was mit meinem Vater ist, und sind was mich betrifft sehr kulant, aber ist es "zumutbar" dass ich länger zuhause bleibe? Oder steht mir eine kündigung bevor? :o

...zur Frage

Sind Fasern von Asbest giftig oder sind sie nicht giftig, können aber Lungenkrebs auslösen?

Ich habe noch aus den 70igern ein wie ich jetzt erst erfahren habe Asbestzement-Welldach. Wäre das bei Entsorgung Sondermüll und müßte ich eine Spezialfirma beauftragen, was sicherlich mit hohen Kosten verbunden wäre?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?