Wie kommt der falsche Knick im Genick des Pferdes?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das kommt durch zu viel Handeinwirkung.

Es kann natürlich auch sein, dass Faktoren wie die Ausbildung der Sitz des Reiters eine Rolle spielen, aber bei "am Zügel gehen" verstehen viele auch nicht, dass das Pferd den Hals zwar rund machen soll, aber die Nase weiter nach vorne muss, DAMIT das Pferd keinen falschen Knick bekommt. Klar, in der Arbeitsphase vor der Aufrichtung und Versammlung (also im Prinzip, wenn mna das Pferd aus dem Vorwärts-Abwärts aufrichtet) hat es nicht immer das Genick an höchster Stelle.

Dazu gehört noch, dass dieser falsche Knick heutzutage durch das "am Zügel gehen" gelehrt wird...

Vermeiden kann man sowas, indem man auf eine sehr feine Hand achtet und die Nase lieber mehr vor lässt, dass der Hals dann vll. nicht ganz schön rund ist, dafür aber das Pferd den Hals zum ausbalancieren z.B. nutzen kann (bei jungen Pferden).

Den falschen knick bekommt man, wenn man das Pferd mit der Hand zwingt eine Haltung einzunehmen, die eigentlich unnatürlich ist. Das heißt zu ziehst den Pferdekopf in eine bestimmte Position (meist hinter der Senkrechten) und hällst ihn dort mit viel zug

so wie es sich anhört meinst du die rollkur oder auch gern LDR genannt,

das ist die reinste tierquälerei für die pferde, durch druck und schmerz durch sehr scharfe gebisse und kadarren (bei der ausbildung auch ausbinder) werden die pferde so tief gestellt dass sie sich fast "in die brust beißen"

pMaIq 01.11.2012, 16:22

Es sind noch nicht mal nur "scharfe" gebisse, es gibt auch Pferde, die mit wassertrense so geritten werden. Um einen falschen knick zu bekommen reicht es schon, wenn die Nase hinter der Senkrechten ist, was meiner Meinung nach, über einen längeren Zeitraum und bewusst geritten, auch schon zur Rollkur zählt

0
Westwind95 01.11.2012, 17:24

nö, der falsche Knick ist nicht das gleiche wie Rollkur. Erstmal informieren, bevor man antwortet, kurz googlen reicht schon ;)

0
Reika123 01.11.2012, 19:34
@Westwind95

ich hab ja geschrieben, dass es sich für mich nach rollkur anhört, nicht dass es auch wirklich sein muss

0

Was möchtest Du wissen?