Wie kommt das rüber, wenn man den Nachbar ignoriert?
Wenn man sich nicht ansieht, nicht grüßt, nur auf seinem Grundstück arbeitet, hat man ein Recht auf Ignoranz?
6 Antworten
Kommt auf dessen Erwartungshaltung an, wenn man sich (noch) nicht kennengelernt hat. Die meisten empfinden das wohl unhöflich, abweisend oder sogar abwertend. Mit diesem Urteil muss man dann leben können.
Es gibt aber auch Menschen, die nicht erwarten, dass man sich erst vorstellt, smalltalkt, um einschätzbar zu werden. Mit solchen entwickelt sich dann erst bei Bedarf eine Verbindung ‒ oder eben nicht.
Hatte man schon Kontakt und womöglich unangenehme Erlebnisse, mit dem Ergebnis, dass man einander nicht riechen kann, wird es im Laufe der Zeit auf ein gegenseitiges Ignorieren hinauslaufen, um Konflikten aus dem Weg zu gehen.
Kenne alle Varianten. Auf dem Land, wie in der Großstadt.
Neutral. Ist mir egal, ob mich der Nachbar grüßt oder nicht. Ist allein seine Sache.
Es hat sich aber als vorteilhaft erwiesen, wenn man mal was mit dem Nachbarn zu diskutieren hat, wenn es bereits das ein oder andere Gespräch und sei es nur Smalltalk geführt hat.
Das ist persönliche Erfahrung und es hat sich bewährt.
Natürlich hat man das. Aber vielleicht braucht man ja mal Hilfe bei was.
Wohnst du in der Stadt oder in einem kleinen Käffchen am @rsch der Welt? (musst es natürlich nicht schreiben)
In der Stadt ist das wahrscheinlich so normal, auf dem Land wo man normal erst ein gutes Stück mit dem Auto fahren muss, bis man in eine Stadt kommt, wäre es oft schon hilfreich, mit den Nachbarn eine gute Beziehung zu haben (:
In einem Notfall vielleicht? Ich wünsche Dir, dass so etwas nie eintritt.
Wie kommt das rüber, wenn man den Nachbar ignoriert?
Naja, ignorant halt, und arrogant wahrscheinlich.
Kannst du machen. Vermutlich wird er dir dafür dankbar sein, endlich nicht mehr mit dem Stinkstiefel reden zu müssen.
In Ehen und Familien ist das eher unbeliebt aber unter Nachbarn finde ich das tausendmal besser als offen ausgetragener Streit.
Ne, ich brauche keine Hilfe, hab alles.