wie kommt Adobe Flash Player NPAPI auf meinen Rechner und wofür steht NPAPI ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach dem installiert am kann man nicht wirklich gehen. Es wird nämlich immer das neuste Update angezeigt, nicht der Tatsächliche Installationszeitpunkt.

NPAPI steht für Netscape Plugin Application Programming Interface und ist eine API (also Programmierschnittstelle), mit der Anwendungen für Browser entwickelt werden können. Wie der Name schon sagt, wurde diese Schnittstelle für Netscape Browser entwickelt, wird aber auch von anderen Browsern benutzt. Da manche Browser den Flash Player automatisch installieren, kann das Plugin eben dadurch installiert worden sein. Hast du heute vielleicht ein Update für deinen Browser oder eben den Flash Player gemacht?

Nein hab ich nicht, ich verwende nur Chrome und Edge 

0
@ibiza520

Hmm. Chrome hat das seit dem 1. September deaktiviert und Edge nutzt den gar nicht. Hattest du zu irgendeinem Zeitpunkt mal Flash installiert und dem Programm dann die Erlaubnis zum automatischen Update gegeben?

0

Wahrscheinlich nutzt du Firefox ?! 

Scheint das Flash Browserplugin für Firefox zu sein.

Trotzdem ist es merkwürdig wenn du nichts installiert hast, vielleicht Autoupdate ?

Guck doch mal unter: Systemsteuerung\System und Sicherheit\Verwaltung\Ereginisanzeige.
Dort kannste feststellen was passiert ist.

Was möchtest Du wissen?