Wie kommen wir aus einem Mietvertrag mit einer Mindestwohndauer von 3 Jahren?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

als erstes würde ich mal Mietminderung ankündigen, wenn die Mängel immer noch nicht beseitigt. sind.

Zweitens: du schreibst, dass euer Haus voraussichtlich im Januar fertig ist. Das bleibt abzuwarten. Erfahrungsgemäß wird jeder Neubau später fertig als angekündigt. Und nicht vergessen, der Neubau ist auch noch feucht, ihr werdet ziemlich viel heizen müssen.

Drittens liest es sichj so, als ob ihr kaum Reserven habt, das ist auch nicht gut. Ich weiß nicht, ob ihr die Finanzierung schon abgeschlossen habt, oder noch etwas mehr Kredit aufnehmen könnt. Auch wenn das Haus neu ist, irgendwas kommt schnell daher, egal ob Waschmaschine oder Auto, eine Reserve zu haben ist immer sinnvoll.

und nun Viertens - der Mietvertrag. Du schreibst:

handschriftlich vom Vermieter "Der Vertrag wird auf mind. 3 Jahre geschlossen"

Bitte schau den Mietvertrag ganz genau an.

So ein simpler handgeschriebener Zusatz kann ungültig sein, wenn vor Abschluss des Mietvertrages bzw. im Mietvertrag das nicht genau definiert ist.

Bei einem echten Zeitmietvertrag gilt $ 575 BGB. Um einen Zeitmietvertrag handelt es sich aber wohl nicht, dann müsste eine Befristung drin stehen.

Es gibt unbefristete Mietverträge, die für eine gewisse Dauer die ordentliche Kündigung des Mietvertrags ausschließen. Diese Verträge haben also eine Mindestlaufzeit. Sie werden auch "kleine" Zeitmietverträge genannt.

So was scheint das bei euch zu sein, aber das muss geprüft werden, also schau noch mal in den Mietvertrag. Eine Mindestlaufzeit von 4 Jahren ist übrigens zulässig lt. einem BGH-Urteil.

Habt ihr eine Vereinbarung über Ersatzmieter im Vertrag?

Falls nein, sieht das schlecht für euch aus, weil der Umzug in ein Eigenheim keinschutzwürdiges Interesse des Mieters bei ein noch relativ kurzen Restlaufzeit ist.

Fazit:

Umzugstermin sollte recht genau feststehen, erst dann kündigen

Den Mietvertrag genau anschauen (lassen) hier kann eine Kleinigkeit bei der Formulierung entscheidend sein, z.B. das Wort mindestens 3 Jahre geschlossen.

Holt euch professionelle Hilfe

Viel Glück

Diese Klausel wäre unzulässig und damit rechtsunwirksam und Sie könnten mit einer Frist von drei Monaten kündigen. Anders verhält es sich, wenn die Verinbarung dahigehend latet, das Mieter und Vermeiter gegenseitig auf ihr ordentliches Kündigungsrecvht für die Dauer von drei Jahren verzichten. Bei einer solchen Formulierung wären Sie drei Jahre gebunden und müßten verhandeln!

Vorweg, auch wenn handschriftlich etwas in den Mietvertrag hinzu gefügt wird, ist dies rechtmäßig, ist also Bestandteil des Vertrages. Die Mängel die Du aufzählst, vor allem die undichten Fenster stellen eine Mietminderung dar. Der Vermieter muß Abhilfe schaffen. Hierzu muß er allerdings aufgefordert und ihm, für die Behebung des Mangels ,Zeit gegeben werden. Die Umstände für Euren erhöhten Platzbedarf, oder die Planung von Familiennachwuchs wird als vorzeitige Kündigung nicht anerkannt. Könnt ihr denn nicht einen Nachmieter finden?

Mietvertrag unterschrieben! Vermieter will mir doch nicht mehr die Wohnung geben!

Ich habe am 22.08.2013 einen Mietvertrag abgeschlossen! Der Vermieter will mich jetzt jedoch nicht in die Wohnung lassen! Er will mir die Wohnung einfach nicht geben!

Mietvertrag ist abgeschlossen und vollständig unterschrieben! Was hab ich für Rechte? Was kann ich machen?

...zur Frage

Muss der Vermieter die Türen tauschen?

Ich wohne seid einiger Zeit in einer Mietwohnung. Die Zimmertüren sehen alle sehr Schlecht aus. Die sind stark vergilbt, Farbe blättert an wenigen stellen ab und einige schließen nicht einwandfrei. Ab wann und in wie fern ist der Vermieter dafür zuständig?

...zur Frage

Wie schnell muss man eine Wohnung beziehen?

Ich habe mich auf eine Wohnung beworben und bekomme eventuell heute einen Mietvertrag vorgelegt. Da die Wohnung leer steht, soll sie kurzfristig bezogen werden. Könnte der Vermieter dann fordern, dass der Mietvertrag ab dem 15.06 läuft, obwohl das schon in 5 Tagen ist?

...zur Frage

Ist mein Mietvertrag noch gültig?

Hallo, vor einigen Wochen weiste mich ein Bekannter (nach einem Gespräch zu diesem Thema) daraufhin, dass mein Mietvertrag ungülitg sei. Folgende Situation ist dabei zu beachten: Ich bin 2009 in meine Wohnung mit meinem damaligen Partner eingezogen. Der Mietvertrag wurde auf uns beide ausgestellt. Wegen Trennung ist dieser dann vor 4 Jahren ausgezogen. Der Vermieter wurde benachrichtigt und mein Ex-Partner hat den Mietvertrag seinerseits gekündigt. Ich habe diese Wohnung dann alleine übernommen und den Vermieter gebeten, mir einen neuen Mietvertrag auszuhändigen, in dem ich der alleinige Mieter dieser Wohnung bin. Dies ist jedoch nie geschehen. Nachdem mein Vermieter dann auch nie mehr ein Wort über einen neuen Mietvertrag verlor, war ich der Ansicht, dass der bestehende Vertrag wohl noch rechtens ist. Ich selbst bin zwar mittlerweile auch der Meinung, dass dieser Mietvertrag nicht gültig ist, da ich ja durch den damals geschlossenen Mietvertrag jetzt keinen Beweis habe, dass mir die Wohnung alleine gehört. Allerdings finde ich in keinem Forum einen ähnlichen Fall. Gibt es jemanden, der sich in diesem Bereich auskennt und mir sagen kann, ob der Mietvertrag noch gültig ist oder nicht? Vielen Dank schon mal ;)

...zur Frage

Muss ein neuer Mietvertrag akzeptiert werden?

Hallo,

ich wohne seit ca 8 Jahren in einer Wohnung in einem 2Parteien Haus (beide vermietet). Der Mietvertrag wurde jedoch nur auf 4Jahre ungültig befristet (als Grund wurde "Verkauf des Hauses" angegeben).

Der Mietvertrag läuft auf mich und meine damalige Freundin, diese ist aber schon vor ein paar Jahren ausgezogen (Vermieter wurde informiert) und seit kurzem wohnt nun meine jetzige Freundin bei mir in der Wohnung.

Nun möchte der Vermieter aufgrund dieser Änderung und der Tatsache das der Mietvertrag "befristet" war einen neuen Mietvertrag machen.

Muss ich das akzeptieren? Der Mietvertrag wurde ja ungültiger weise befristet, der Grund "Verkauf des Hauses" zählt ja nicht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?