Wie kommen Kommissare zu ihrem Amt?

2 Antworten

Man kann sich nicht darum bewerben, EU-Kommissar zu werden, noch sich dazu in seinem Land wählen lassen. Denn die Bewerber um einen Kommissarsposten werden von den Regierungen der EU-Mitgliedsstaaten vorgeschlagen. Da es derzeit 28 Mitgliedsstaaten gibt, gibt es auch 28 EU-Kommissare.

Der Vorschlag einer Person für einen Kommissarsposten bedeutet noch nicht, dass diese den Posten auch erhält. Denn alle Vorgeschlagenen kommen auf eine Liste. Diese Liste braucht

- zuerst die Zustimmung des Europäischen Rates, also des Gremiums der Staats- und Regierungschefs der EU-Länder; ist diese erteilt,

- dann werden alle Vorgeschlagenen vom EU-Parlament unter die Lupe genommen; das Parlament kann zwar nicht einen einzelnen Vorgeschlagenen ablehnen, aber es kann die ganze Liste der Vorgeschlagenen ablehnen. Dann muss die Liste vom Europäischen Rat überarbeitet werden. Stimmt das Parlament der aber Liste zu, werden die Vorgeschlagenen vom Europäischen Rat zu EU-Kommissaren ernannt.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Von wem werden die EU Kommissare vorgeschlagen?

Ich sehe das als großes Problem der EU-Kommission, fallen dir weitere Punkte ein, die dich an der Arbeits- und Funktionsweise stören?

0
@riddler8

Die Kommissare werden von den Regierungen der EU-Länder vorgeschlagen. Wenn die Kommission erst im Amt ist, hat sie durchaus wichtige Kompetenzen, z. B. das alleinige Recht, Gesetze vorzuschlagen.

Noch dominieren in der EU die Nationalstaaten. Im Falle einer weiteren Demokratisierung der EU würde endlich auch das vom Volk gewählte EU-Parlament stärker werden und u. a. das Vorschlagsrecht für die Kommission für sich beanspruchen können. Aber mit der EU wird man Geduld haben müssen, weil sie sich aufgrund nationalstaatlicher Egoismen eben nur sehr langsam demokratisch weiterentwickelt.

0

naja, man verschafft sich einen kreis einflussreicher Unterstützer und lässt dich dann da rein wählen.

Erpressung sollte auch klappen :)

Was möchtest Du wissen?