Wie kommen die Feuerwehren bei nächtlichem Alarm so einfach in Gebäude rein ohne "zu randalieren"?

7 Antworten

Hallo charles2520,

zunächst einmal "randaliert" die Feuerwehr nicht.
Die hat verschiedene Möglichkeiten, sich zu einem Gebäude Zutritt zu verschaffen. Im Einsatz gilt es dann für den Einsatzleiter aufgrund der festgestellten Lage zu entscheiden, wie vorgegangen wird. 

Ist die Lage "ernst" und erfordert ein schnellstmögliches Eingreifen der Wehr und ist eine schonende Öffnung der Tür in der Kürze der zeit nicht möglich, dann wird die Tür eben gewaltsam geöffnet... mit speziellem Türöffnungswerkzeug, mit der Brechstange, Motorsäge und Flex oder schwerem technischen Gerät wie hydraulischem Spreizer oder ähnlichem. Manchmal hilft auch eine Türramme - vor allem dann, wenn in kurzer Zeit viele Türen (z.B. bei einem brennenden Mehrfamilienhaus) zu öffnen sind.
Sachschäden sind dann zweitrangig.

Aber natürlich versucht man immer, die Wohnung möglichst ohne weitere Schäden zu öffnen. Genauso wie man nachts versucht, keine "unbeteiligten" Menschen zu stören. 

Der einfachste Weg ist da, wenn einem jemand die Tür öffnen kann. Irgendwer muss die Feuerwehr ja gerufen haben... vielleicht kann derjenige auch die Wohnungstür oder zumindest die Gebäudeaußentür öffnen. Hausmeister und/oder Nachbarn haben vielleicht sogar einen General- bzw. Wohnungsschlüssel...
Mit Glück steht auch ein von außen gut erreichbares Fenster offen - das kann man mit entsprechendem Werkzeug sehr schnell, geräuschlos und zerstörungsfrei öffnen.
Wenn der Weg durch die Tür führen muss, dann gibt es auch dafür verschiedene Werkzeuge, die je nach Beschaffenheit der Tür und der Schlösser eingesetzt werden können und mehr oder weniger Lärm und Schaden anrichten.

In Industriegebäuden und öffentlichen Gebäuden, wo nachts niemand vor Ort ist, ist beispielsweise ein Schlüsseltresor hilfreich. Also ein von außen erreichbarer Tresor, der durch die Leitstelle per Funk freigegeben werden kann und in dem die Feuerwehr dann Zugriff auf einen Generalschlüssel für das Gebäude hat.

Es gibt auch Fälle, wo Schlüssel direkt bei der Feuerwehr in einem Schlüsseltresor (Wache oder Fahrzeug) hinterlegt werden. 

Eine andere Möglichkeit ist, dass automatisch beim Auslösen einer Brandmeldeanlage auch Türen geöffnet werden, über die die Feuerwehr ins Gebäude gelangt... der Nachteil ist da aber die Zeit vom Auslösen der Anlage bis zum Eintreffen der Feuerwehr, in der ein Zutritt auch für Unbefugte möglich wäre.

Ggfs. kann auch ein Sicherheitsdienst oder ein Hausmeister bzw. Betriebsbevollmächtigter (automatisch) verständigt werden - in der Hoffnung, dass diese dann vor der Feuerwehr vor Ort sind.

Meinst du in ein Gebäude was mit dem Einsatz zu tun hat? Also der Notfall ist in dem Gebäude?

Nehmen wir zuerst das Beispiel es BRENNT! Sagen wir mal die Küche in einem Einfamilienhaus (kann auch jedes andere sein)

Jemand wählt den Notruf, die Leitstelle alarmiert die zuständige Feuerwehr, die fahren hin...

Der Gruppenführer des ersten Fahrzeuges guckt sich die Umgebung und das Haus von außen an (kann man Rauch sehen?), Sind noch Personen drin?, klingeln und klopfen, um das Haus herumgehen wenn möglich... Sind Zeugen da die was wissen? Gleichzeitig packen die anderen schon mal Werkzeug aus und verlegen Schläuche.

Wenn keiner Aufmacht, dann guckt man ob man ein Fenster aufmachen kann oder die Tür. Dabei kann man das Schloß entfernen, mit Brechstangen arbeiten oder mit Ramme, Trennschleifer und Motorsäge. (Zuerst wird aber Versucht, mit möglichst wenig Schaden reinzukommen). ... Bei Lage im ersten Stock ist vllt ein Balkon da oder so... für höheres braucht man dann ne Drehleiter.

Ähnlich bei medizinischen Notfällen. Oft kann ein patient die Tür nicht selber öffnen... kommt man durch ein Fenster oder die Nachbarwohnung? Wenn nicht und keiner nen Schlüssel hat, siehe oben die Methoden eine Tür zu öffnen.

Im Notfall braucht der Schlüsseldienst zu lange, auf die Polizei müssen die auch nicht warten wenn es um Menschenleben geht. Um das Ziel zu erreichen dürfen die auch Nachbars Grundstück betreten oder die Wohnung...

Es gibt zig verschiedene Situationen die verschiedene Methoden gebrauchen.

Was meinst du aber mit randalieren?

Meinst du das Gerätehaus? Da gibt es Schüssel für zum aufschließen oder sie öffenen sich bei Alarm automatisch.

Meinst du öffentliche Gebäude, Schulen etc., also den Einsatzort? Da gibt es oft Generalschlüssel für die Brandmeldeanlagen. Ansonsten wird die Tür eben aufgebrochen.

Wie kann man den Fehlalarm einer brandmeldeanlage rückgängig machen?

Ich bin Elektriker und in der freiwilligen Feuerwehr und arbeite gerade mit Siemens an einer brandmeldeanlage mit automatischen wählgerät. Also sobald der Alarm im Gebäude losgeht, schickt die Anlage den Alarm zur Feuerwehr. Ich fragte den Kollegen von Siemens mal was mal was man tuhen kann wenn ein melder unbeabsichtigt durch staub oder ähnliches ausgelöst wird. Er war sich da nicht sicher ob man da was machen kann.

Meine Idee wäre einfach 112 Anrufen und denen die Lage schildern und der Alarmierten BF/FF melden das es sich um einen fehlalarm handelt.

Was meint ihr?

...zur Frage

Müssen große Feuer angemeldet werden?

Und zwar hat heute mein Vater beim Gassi gehen eine sehr große Rauchwolke gesehen die sehr schnell gewachsen ist. mein Vater dachte deshalb das ein Haus oder so brennt. jedenfalls hat er nicht die Feuerwehr gerufen und ist mit dem Auto hingefahren und hat gesehen das jemand nur Reisig Verbrand hat. Ich frage mich jetzt was gewesen wäre wenn mein Vater doch die Feuerwehr gerufen hätte. Wer hätte dann für die kosten aufkommen müssen?

...zur Frage

Freiwillige Feuerwehr was darf man?

hallo ich wollte zur freiwilligen feuerwehr,nun hab ich ein paar fragen dazu!

1.muss man zu jeden einsatz fahren? zb ich schlafe nachts und habe keine lust darauf ;)

2.darf man bei einen alarm einfach von arbeitsplatz weg?

3.was muss man alles haben bzw können um zur FF zu kommen?( Hamburg )

Liebe Grüsse

...zur Frage

Gibt es Lost Places in Sachsen?

Kann mir jemand Koordinaten oder eine Adresse oder eine Beschreibung zu LostPlaces in Sachsen geben? Gern auch über Facebbook oder Instagram im Privatchat. Alles wird natürlich gegeimgehalten. Ich würde nur hingehen und Fotos machen. Randalieren möchte ich nicht da man das Gebäude und seine Geschichte respektieren sollte. Verlassene und verwaiste Friedhöfe und Ruinen gehen auch. Danke :)

...zur Frage

Als Mädchen bei der freiwilligen Feuerwehr? zu wenig kraft? Geht man überhaupt schon auf Einsätze, wenn ja auf welche so?

hallo, ich w/14 habe überlegt zu der freiwilligen jungend Feuerwehr beizutreten. Allerdings habe ich nicht sehr viel kraft, ist das ein Problem? Außerdem wollte ich noch fragen was für aufgaben man alles übernehmen kann bei der Feuerwehr. Also MUSS man so "krasse" Einsätze machen wie Leute aus brennenden Häusern ziehen oder so was mit Atemschutz und so? Ich habe um ehrlich zu sein eigentlich garkein Ahnung von Feuerwehr. Danke schon mal für antworten :) Lg Kim

...zur Frage

Wie löscht die Feuerwehr bei mir das Feuer?

Bei mir gibt es keinen Hydranten in der Nähe und auch kein Fluss oder See. Wenns bei uns brennt, wo zapft die Feuerwehr das Wasser an?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?