Wie komme ich zum Hobby Modellbau?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Mach vielleicht zuerst mal eine liste, was du an werkzeugen alles brauchst. Am besten du ordnest die liste nach priorität. Materialien wie holz, schrauben, stoff und farbe kann man sich recht billig kaufen. Bei werkzeugen sollte man auf die qualität achten. Das teuerste ist jedoch nicht unbeding das beste. Auch billige werkzeuge können lange halten.

Außerdem brauchst du sicherlich ideen für deine kunst. Wenn du gut darin bist, kannst du es vielleicht auch verkaufen?

Ich bin nun auch zimlich begeistert vom holzbau, wenn du noch irgendwas wissen willst kannst du mich gerne fragen.

Vor wenigen Monaten habe ich auch mit dem Modellbau angefangen.

Ich habe bei Ebay einen Bausatz Krippe/Bauernhaus (alles Echtholz, das Teil ist erstklassig) gekauft (35€) mit guter Bauanleitung. So habe ich ein Gespür für Maßstab, Holzabmessungen und -verbindungen, Farbgebung, Alterung von Holz usw. bekommen. 

Und im Nu waren eigene Ideen dabei und habe selbst Zubehör gebastelt. Das Virus hat mich. Anfänger bin ich natürlich noch. Viel Werkzeug brauchst Du nicht.

Jetzt habe ich mir "kilometerweise" Profilleisten bestellt und fange einen Bauernhof/Forstwirtschaft an, später kaufe ich auf dem Flohmarkt Modellautos/Trecker, holzwirtschaftliche Maschinen usw. dazu.

Stichworte zum Googeln: Diorama

P.S. Die Königspudel sind zwar kein Eigenbau, aber eigene Zucht! :-)

Die Fotos zeigen ein paar Stadien auf dem Weg zur Fertigstellung.

Krippe Eigenbau - (Hobby, Modellbau) Abendländische Krippe - (Hobby, Modellbau) Abendländische Krippe/Bauernhaus - (Hobby, Modellbau)

Schau mal bei Revell nach, da gibt es Startersets! Da ist das gesamte Material, Farben, Kleber, Pinsel und alles was du sonst für deine ersten Modelle brauchst dabei!

Generell hast du bei Modellbau ein breites Spektrum, zwischen Doramenbau (also Landschaften), Plastikmodellen und Funktionsfähigen Modellen ist alles dabei und du kannst frei wählen. Den leichtesten Einstieg wirst du aber mit einfachen Kunststoffmodellen, wie den oben beschriebenen Einsteigersets von Revell. Sie sind recht günstig und es ist alles gut erklärt!

Beispiel hier: https://www.revell.de/produkte/modellbau/model-sets/id/64048.html

du könntest auch aniemieren weil da sollte man creativ sein

Was möchtest Du wissen?